1965 Karlheinz Stockhausen im Porträt und Konzert von "Momente" in der Aula des Apostelgymnasiums

Ein französischer Konzert- und Dokumentarfilm von 1966.

Auf der Suche nach Bildern zu Aufführungen von Karlheinz Stockhausen kam dieses Kleinod zu Tage.

Karlheinz Stockhausen - einer der bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts und Wegbereiter der elektronischen Musik - dirigiert hier seine Komposition "Momente" in der Aula des Apostelgymnasiums, die - 1965 erst 4 Jahre alt - in Zusammenarbeit mit dem WDR genau für diesen Zweck konzipiert und gebaut worden war. Auch das Relief "Flächenbahn" von Nobert Kricke an der Aulawand ist zu diesem Zeitpunkt noch jung und topmodern. Die von Konrad Adenauer gestiftete Orgel ist noch ganz neu.

Musik, Skulptur und Architektur bilden in diesem kleinen Fenster in die Vergangenheit eine faszinierend geschlossene Einheit: state of the art der 60er Jahre.