Berufsfelderkundung

Anlässlich der Berufsfelderkundung haben in den letzten Wochen alle 8. Klassen sehr erfolgreich an einem Workshop in der Medienwerkstatt des „WDR Studio Zwei“ teilgenommen.

Innerhalb von lediglich 3,5 Stunden planten und produzierten sie im Ausbildungsfernseh- bzw. -hörfunkstudio des WDR eine eigene Sendung. Jeder erfüllte eine wichtige Rolle und war als Kamerafrau/-mann, Aufnahmeleiter/in, Radio- bzw. Fernsehmoderator/in und vieles mehr im Einsatz.

Zwei Schülerinnen der Klasse 8B berichten:

Meine Eindrücke vom Praktikumstag beim WDR

Vorab möchte ich vorwegnehmen, dass meine Erfahrungen beim WDR sehr positiv waren und ich sehr viel von diesem Mittag/ Nachmittag mitgenommen habe. Unser Ziel war es, eine eigene Sendung zu produzieren, die zum Ende des Nachmittages aufgenommen werden sollte und zuvor fleißig ausgearbeitet werden musste. Das WDR-Team hat uns sehr nett empfangen und uns gut durch den Tag hindurchgeführt. Nach der Begrüßung und einer kleinen Einführung haben wir begonnen, anhand von Beispielen Magazinsendungen zu analysieren und das weitere Vorgehen besprochen. Dieses bestand darin, zu klären, welche verschiedenen Jobs zu verteilen waren und diese anschließend zu vergeben. Nachdem das geregelt war, gingen diejenigen, die gemeinsam eine Aufgabe übernahmen, in ihre Gruppen und arbeiteten zusammen ihr Thema heraus. Ich persönlich gehörte zu der Gruppe Interview/ Performance und wir beschlossen, ein Interview mit einer neuen international bekannten Band, bestehend aus drei Mädchen, zu führen. Dabei war ich diejenige, die zum Team unseres fiktiven „Golden- Magazine“ gehörte und die Band im „Golden- Talk“ interviewte. Nach einer Konferenz, in der sich alle zusammentrafen, um ein paar Dinge zu besprechen, und einem Probedurchlauf nahmen wir schließlich unser „Golden- Magazine“ auf.

In meinen Augen hat das Team vom WDR hervorragende Arbeit geleistet, indem sie es uns ermöglicht haben, einen Einblick in diese Art von Arbeit zu bekommen, der für uns sehr spannend und erfolgsversprechend gestaltet war. Mit ihrer Hilfe haben wir an einem Nachmittag – ohne jegliche Vorkenntnisse wohlbemerkt – eine eigene Magazinsendung aufgenommen. Für mich endete der Tag sehr erfolgreich und ich kann diese Form von Praktikumstag bei WDR für Schulklassen nur wärmstens empfehlen. (Lucia Aurelia Freiberg, 8B)

„Am Montag, den 18.6.2018, haben wir (die Klasse 8b) den WDR besucht. Dort konnten wir viele Eindrücke vom Arbeitsalltag beim Fernsehen sammeln. Nachdem wir ein bisschen in das Thema Fernsehen eingeführt worden waren, haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und verschiedene Aufgaben zugeteilt bekommen. Die nächsten anderthalb Stunden haben wir dann daran gearbeitet, eine eigene kleine Fernsehsendung zu planen und diese nachher auch zu drehen. Von einem Kamerateam über ein Team, welches für die Maske verantwortlich war, war alles dabei und jeder konnte in dem Bereich Erfahrungen sammeln, den man am interessantesten fand. Wir haben erfahren, wie viel Recherche und Planung erforderlich ist, um eine komplette Sendung mit mehreren Einspielern, einer Schalte und einem Interview zu produzieren. Ich habe Erfahrung mit dem Produzieren einer Schalte gesammelt. Meine Gruppe, bestehend aus drei Personen, hat sich zuerst für ein Thema (Royal Wedding) entschieden. Wenig später haben wir einen passenden Hintergrund (Windsor Castle) gesucht und die Texte für die Beteiligten der Schalte (Moderator + Adelsexperte) geschrieben. Unsere Schalte wurde aus einem separaten Teil des Studios zum Hauptaufnahmeort geschaltet und war damit live in der Sendung. Am Ende des Tages haben wir nach einer Probeaufnahme endlich unsere Sendung aufgenommen und es hat alles funktioniert. Ich fand den Tag sehr interessant, denn man hat Einblicke in viele Bereiche der Fernsehproduktion bekommen und konnte sich so genauer vorstellen, wie die Produktion einer Sendung abläuft.“ (Mia Schulte, 8B)