unsere Mannschaft erfolgreich auf Platz 2

Bei den Kölner Schulstadtmeisterschaften im Fußball der Jahrgänge 2004 bis 2006 belegte das Team des Apostelgymnasiums durch eine äußerst unglückliche Finalniederlage den zweiten Platz. Am Turnier teilgenommen hatten acht Kölner Gymnasien.

In der Vorrunde traf man zunächst auf die Kicker des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums. Nach anfänglicher Nervosität gelang Timm (7c) in der 8. Minute mit einem platzierten Kopfball das 1:0, bevor Henry (7b) drei Minuten später den 2:0 Endstand erzielt. Im zweiten Gruppenspiel kam es zum Aufeinandertreffen mit dem Gymnasium Pesch, das ebenfalls sein erstes Gruppenspiel gewinnen konnte. Früh gerieten die APGler in Rückstand (3. Minute) und konnten im Anschluss ihrem Torwart Leo (7c) sowie dem Pfosten danken, dass Pesch seine Führung nicht noch weiter ausbaute. Schließlich ging das Spiel mit 1:0 verloren. Gegen die punktgleichen Fußballer des Gymnasiums Rodenkirchen ging es schließlich im entscheidenden Gruppenspiel um alles: Halbfinale oder Heimfahrt! Trotz spielerischer Überlegenheit dauerte es bis zur 9. Minute, als Liam (7d) einen Abstauber nach Schuss von Fedjan (8d) zum erlösenden 1:0-Siegtreffer im Tor unterbrachte.

Im Halbfinale wartete der Gruppensieger aus Gruppe B - das Hildegard-von-Bingen-Gymnasium aus Sülz. Ein langer Ball von Neo (7b) wurde bereits nach wenigen Sekunden Spielzeit von Finn (7b) zum wegweisenden 1:0 eingeschoben. Der Vorbereiter des 1:0 war es dann, der mit dem 2:0 in der 8. Minute die Vorentscheidung brachte, bevor Benino (8b) wenige Momente nach seiner Einwechslung zum 3:0 Endstand traf (13. Minute).

Im Finale wartet erneut das Gymnasium Pesch. Die Jungs wollten Revanche nehmen für das verlorene Vorrundenspiel - und begannen mutig. Nach einem Schuss nach einer Ecke war der Pescher Torwart bereits geschlagen, doch ein Spieler des Gegners rettete mit einem Handspiel in Torwartmanier auf der Linie. Zum Erstaunen aller Anwesenden blieb dieses Vergehen von der Schiedsrichterin ungeahndet. Verständlicherweise waren unsere Jungs anschließend von der Rolle - und es fiel das schmeichelhafte 1:0 für Pesch (10. Minute). Von diesem Rückstand konnten sich die APGler nicht erholen - und verloren somit das Endspiel äußerst unglücklich mit 1:0.

Wir gratulieren den 15 Fußballern des APG zu einem tollen Turnier, wünschen den Peschern in der kommenden Finalrunde gegen die Sieger der anderen Schulformen viel Erfolg und hoffen, dass alle im Anschluss an das Finale geflossenen Tränen mittlerweile wieder getrocknet sind.