Besuch beim ,,KölnPub - Publikum und Biotechnologie’’

Am 16.11.17 gaben uns Frau Rohrbach-Lochner und das Team des ,,KölnPub - Publikum und Biotechnologie’’ in Frechen die Möglichkeit ein Genetiklabor zu besuchen.

Unter Aufsicht von Frau Dr. Kidrowski und Herrn Barth nahmen wir Untersuchungen an E. coli-Bakterienkolonien vor, wodurch uns sowohl die Arbeit mit Bakterien als auch der Prozess der Gel-Elektrophorese nähergebracht wurde. Beides hatten wir zuvor im Schulunterricht bereits ausführlich besprochen.

Als wir im Labor eintrafen erhielten wir zunächst eine kurze Einweisung in das Labor und die Grundlagen der Laborarbeit - u.a. genaues und sauberes Pipettieren-. Wir fanden uns in Arbeitspaaren zusammen und erhielten einen Überblick über die vor uns liegenden Experimente. Nach einigen theoretischen Fragen und einer kurzen Wiederholung von Inhalten zur Gentechnik begannen wir mit der Besprechung der Versuchsdurchführung, welche wir bereits im Unterricht vorbereitet hatten.

Während wir in Zweiergruppen mit den ersten Versuchsschritten starteten, gab uns Frau Dr. Kidrowski Tipps und stellte anschließend Fragen, um uns zum Nachdenken über die von uns durchgeführten Arbeitsschritte anzuregen.

Der eigentliche Versuchsdurchlauf beruhte darauf, dass wir Plasmide (Träger von Erbinformationen) mittels alkalischer-Lyse aus Zellen extrahierten, mit Isopropanol reinigten und mithilfe von Restriktionsenzymen und der Enzympufferlösung schnitten.

Auf zwei arbeitsintensive Phasen folgte jeweils eine 15-minütige Pause. Hier hielten wir nochmals unsere bisherigen Ergebnisse fest und wurden zugleich in den nächsten Versuchsschritt der Gel-Elektrophorese eingeleitet. Durch den Einsatz einer Gelelektrohorese kann die Länge von DNA-Fragmenten bestimmt werden. Anhand der Laufstrecken von DNA-Fragmenten in einem Elektrophoresegel, können z.B. Täter identifizieren oder Vaterschaftstests durchgeführt werden.

Während wir auf die Ergebnisse der Gelelektrophorese warteten beriet uns Frau Dr. Kiedrowski zu den Themen ,,Arbeitsperspektiven im Labor als auch der allgemeinen Biologie’’, ,,Studiengänge der Gentechnik’’ und ,,Vorraussetzungen für dieses Berufsfeld’’, wobei wir ausdrücklich gebeten wurden Fragen zu stellen.

Zum Abschluss der Veranstaltung erhielten wir unsere Versuchsergebnisse in Form eines Elektrophoresegels, welches wir in der Zweiergruppe mit der Versuchsleiterin besprachen. Die folgende Abbildung zeigt unser Elektrophoresegel:

 

Nach der Besprechung machten wir uns mit neuen Erkenntnissen sowie interessanten Eindrücken auf den Heimweg.