Landtagspräsident André Kuper besuchte das Apostelgymnasium

Vielfältig und durchaus kritisch waren die Diskussionsfragen der Oberstufenschülerinnen und -schüler, denen sich Landtagspräsident André Kuper bei seinem Besuch am Apostelgymnasium stellte. Mit ihm waren auch der CDU-Landtagsabgeordnete Bernd Petelkau sowie Bürgermeisterin Efli Scho-Antwerpes angereist, um das Thema Politik für die Schülerinnen und Schüler erlebbar zu machen.

Dies kam bei der Zielgruppe auch gut an. Zahlreiche Fragen wurden gestellt. Von einer Stellungnahme zum Glasverbot im Kölner Karneval, die aktuelle Groko in Berlin über Dieselfahrverbote, möglichen Fehlern NRWs in der Terrorabwehr hin zu Unternehmensgründungen und den aktuellen Schulgebäudemangel in Köln. Vielfältig war das Interesse der Schülerinnen und Schüler.

Aus Sicht der Schülerinnen und Schüler eine rundum gelungene Veranstaltung, auch wenn einzelne Stimmen laut wurden, dass André Kuper „Klischee des Politikers“ bedient habe. Denn das ein oder andere Mal wich er einer konkreten Positionierung mit Verweis auf seine Neutralität als Landtagspräsident aus. Da half auch kein kritisches Nachhaken.