Am 25. August 2015 trafen die Schüler des APG, die sich bei den Ausscheidungswettkämpfen vor den Ferien für das Finale beim ASV qualifiziert hatten, auf ähnlich schnelle Mitschüler aus anderen Schulen aus Köln und Umgebung.

Das Wetter spielte zum Glück mit, nur vereinzelte Pfützen erinnerten noch an den Dauerregen der Vortage. Gereon Geisen, Aiyn Zhu, Amelie Wulff und Lino Vauseweh aus der Jahrgangsstufe 6 sowie Kim Höinck und Lando Blomeyer aus der 8 und Charlotte Sendker und Kay Maletzki aus der EF erkämpften für das APG einen angesichts der großen Konkurrenz von spezialisierten Leichtathleten sehr beachtlichen 8. Platz. Den beiden „Großen“ gelang es, in den Endlauf zu kommen, und Kay Maletzki schaffte es sogar „aufs Treppchen“ und kann sich nun zweitschnellster Schüler Kölns in seiner Altersklasse nennen.