- zumindest virtuell

 

Am Freitag, 09.09.2016, startet eine Gruppe von 20 Geographie-Studierenden der Universität zu Köln auf ihre große Exkursion nach Südafrika.Diese Exkursion wird virtuell vom Q2 Erdkunde Leistungskurs von Herrn Schmitz begleitet.

Im Vorfeld fanden diverse Treffen zwischen unseren Schüler/innen und den Studierenden statt, auf denen die Exkursionsroute, die thematischen Schwerpunkte und auch die virtuellen Begleitmöglichkeiten eruiert wurden. Die Schüler/innen und Studierenden einigten sich dabei auf
verschiedene digitale (Social Media-) Plattformen, um die knapp 9.000km zwischen Köln und Südafrika zu überbrücken. Via Instagram und Snapchat sollen bildliche Eindrücke schnell übermittelt werden (Instagram: #ukapg - Snapchat: uk-southafrica), während der eigens eingerichtete Blog besonders dem (Wissens-)Austausch zwischen Schüler/innen, Studierenden und Experten vor Ort dient: http://cologne-goes-southafrica.blogspot.de.
Die Schüler/innen erhalten so die Möglichkeit, ihre eigenen Fragen zu den unterschiedlichsten Themen zu formulieren und die Studierenden werden alles versuchen, diese Fragen vor Ort in Südafrika zu recherchieren und zu beantworten. Dabei werden diverse Themenschwerpunkte
fokussiert: Apartheid, Stadtgeographie (soziale Fragmentierung, Gentrification), Schulsystem Südafrikas, Außenhandelsbeziehungen zu Deutschland, Kohleförderung (Landnutzungskonflikte und Wasserverschmutzung), Nationalparktourismus und Landwirtschaft unter problematischen
Bedingungen (z.B. Dürre).
Wir sind sehr gespannt, welche Eindrücke uns von den Studierenden übermittelt werden und freuen uns schon nach dem Ende der Exkursion auf einen regen persönlichen Austausch.


Studierende und Schüler/innen:


Exkursionsroute: Von Johannesburg nach Durban