Aller Anfang war schwer, denn das neu gegründete APG Turn Team (ATT) konnte die richtige Halle bei den Stadtmeisterschaften im November noch nicht so leicht finden. Zum ersten Mal meldete das Apostelgymnasium eine Mannschaft im Turnen in der Wettkampfklasse 4, d.h. 5. bis 7. Klasse bei Jugend trainiert für Olympia. Abhilfe leistete die neue Schulleiterin des Montessori Gymnasiums aus Bickendorf, Maria Hartmann, unsere ehemalige Unterstufenkoordinatorin. Nachdem sie uns überrascht und freudig begrüßt hatte, zeigte sie dem Team den Weg zur richtigen Halle. Und dies, obwohl das Montessori Gymnasium bei den Stadtmeisterschaften dann vom APG auf den 2. Platz verwiesen wurde. Aber in den Gerätebahnen waren noch einig Unfeinheiten vorhanden.

Bei der Regierungsbezirksmeisterschaften zwei Wochen später am 7. Dezember 2016 lief es dann schon deutlich besser, denn das Team mit Celine Oswald (6a), Nike Hagemann (5b), Michelle Kunz (6e), Stella McLean (6e) und Aiyu Zhu (7b) steigerte seine eigenen Bestmarken noch mal in allen drei Gerätebahnen und in den Sonderprüfungen. Damit belegte das Team in allen Teilbereichen den ersten Rang. Im neuartigen Wettkampf der Klasse IV müssen fünf Turnerinnen von einer Schule verschiedene turnerische und athletische Wettbewerbe bestreiten. Während im Athletikteil ein dreifacher Standweitsprung, eine Umkehrstaffel und die Schnelligkeit beim Hochklettern am Seil gemessen werden, kommt es in einem turnerischen Wettkampf auf die Synchronizität einerseits des gesamten Teams und andererseits von Paaren an. In den anderen Wettkampfteilen müssen Reck, Boden und Bock in Einzelwertungen absolviert werden.

Ohne Vorbereitung durch die Trainerinnen Shanna Poljakova und Jasemin Vogel und die Trainingseinheiten der Sportschüler in der 6. Klasse wäre der erste Platz sicherlich noch härter umkämpft gewesen. Jetzt freuen sich das Turn Team und die begleitenden Sporthelferinnen Mara Berger und Aline Schmid auf das Landesfinale im Januar 2017.