Klasse 5e erhält 1. Preis!

Schnell war der Entschluss in der Klasse 5e im November gefasst: "Ja, wir möchten bei "Mathe im Advent" mitmachen und uns die Chance auf tolle Sachpreise beim Mathe-Adventskalender 2016 sichern.

"Mathe im Advent ist ein bundesweiter Wettbewerb, der von der deutschen Mathematiker-Vereinigung ausgerichtet wird. Wie bei einem Adventskalender lassen sich täglich ab dem 1. Dezember bis Heilig Abend auf zwei verschiedenen Niveaustufen die Türchen öffnen, hinter denen sich eine mathematische Knobelaufgabe in Form einer Geschichte aus dem Weihnachtswichteldorf versteckt.

Diese galt es als Klasse erfolgreich bis Abends um 23 Uhr zu meistern und so wurde bereits Vormittags gemeinsam in der Schule geknobelt, was denn die richtige Lösung ist. Das Engagement hat sich ausgezahlt, denn nun winkt ein erster Preis, der verbunden ist mit einer Einladung zur Preisverleihung am 20. Januar 2017 in der Technischen Universität Berlin.