„Handwerk zum Anfassen“

Wer schon immer einmal in die Welt des Mittelalters abtauchen wollte, ist diese Woche in der Schülerbibliothek genau richtig. In den großen Pausen zeigt das Elternteam eine Ausstellung zur Handwerkskunst im Mittelalter, die nicht nur bestaunt werden kann. Unter Anleitung ist es auch möglich, selbst einmal mittelalterliche Webtechniken, Nähen und Verarbeiten unterschiedlicher Ledersorten und das Anfertigen von Kettenhemden auszuprobieren. Ein besonderer Dank geht an Herrn Feill, der sozusagen sein Hobby an die Schule gebracht und die Stationen sorgfältig vorbereitet hat. Geduldig erklärt er allen Nachwuchs-Webern und -Nähern, wie sie die Handwerkstätigkeiten möglichst geschickt ausüben können und er erzählt dabei viel Wissenswertes und Interessantes aus der Welt des Mittelalters.

Noch bis Freitag ist es möglich, in der Bibliothek vorbeizuschauen und mitzumachen.
Natürlich besteht auch weiterhin Gelegenheit zum Lesen und Schmökern. Eine Auswahl an Literatur zum Thema Mittelalter steht ebenfalls bereit.