Am 1.10.15 besuchte der Kunst LK der Jahrgangsstufe Q1 bei strahlendem Sonnenschein die Museumsinsel Hombroich.

Ganz herzlich dankt der Kurs Frau Hepp für ihre einladende Führung und die besonderen Einblicke in dieses einzigartige Natur Kunst Museum vor den Toren Kölns.

Der Besuch der Museumsinsel Hombroich gefiel mir sehr, besonders aufgrund der so gelungenen Verbindung zwischen Kunst und Natur. Es ließ sich ein völlig neuer Zugang zu den Werken und den Gebäuden finden. Die Landschaft, vernab von jeglichem Stadtchaos und -lärm, wirkte wundervoll beruhigend und harmonisch, mit den passend in die Umgebung eingefügten Gebäuden/Werken, sodass es nicht gezwungen wirkte. Diese, in sich zusammen passende, Abgestimmtheit verschaffte eine innerliche Ruhe, mit der man sich viel intensiver und fokussierter mit den Werke auseinander setzen konnte.

Lisa

 

Das Zusammenspiel von Kunst und Natur ist wunderbar!

Svenja H.

 

Ich fand die Exkursion zur Insel Hombroich sehr interessant und schön. Besonders gut gefallen hat mir, dass man zugleich immerwieder kleine Spaziergänge zum nächsten toll architektierten Gebäude gemacht hat. Die Landschaft dort war sehr idyllisch und ruhig. Toll war es auch, dass wir den Kindergarten besuchen konnten. Auch die Kunstwerke haben mir sehr gefallen, da es sehr verschiedene gab. Leider war die Zeit nur etwas knapp um alle Häuser zubesuchen und Skizzen anzufertigen.

 Johanna D.

 

Die Exkursion auf die Museumsinsel war sehr interessant. Am meisten hat mir das Zusammenspiel von der Architektur, Natur und Kunst gefallen.  Die Gebäude waren sehr modern, hingegen wurde die Natur wieder in ihre Urform gebracht und ebenfalls waren die Kunstwerke von antik bis modern.  Es war schade, dass die Rembrandt-Ausstellung geschlossen war, aber dafür hatten wir sehr gutes Wetter, welches das ganze noch besser machte.  Ich fand die Exkursion sehr schön und auch sehr informativ.

Alsu

 

Der Besuch auf der Museumsinsel Hombroich war im Großen und ganzen die beste Kunst Exkursion, bis jetzt. Die Anlage ist wirklich sehr schön  gestaltet und bei richtigem Wetter, welches wir hatten, einfach nur zu genießen. Die Führung durch Frau Hepp war sehr interessant, Vor allem der Abschluss in dem Kindergarten war sehr schön. Alles in allem werde ich auf jeden Fall wieder kommen.

Jack

 

Mir persönlich hat besonders gefallen, dass das Museum durch die Verteilung der verschiedenen Gebäude nicht so typisch aufgebaut war.
Daher konnte man selbst entscheiden wo man lang geht, denn es gab keinen vorgegebenen Weg. Am inspirierendsten fand ich den Tadeusz Pavillion. Denn durch die hohen weißen Wände sind die Gemälde noch gigantischer zur Geltung gekommen.

Juliana

 

 

Ich fand den Ausflug vor den Ferien sehr schön und besinnlich. Vor allem hat mir das an den gesamten Kurs unverbindliche, alleinige Erkunden des Inselkomplexes gefallen, neben der Natur und Architektur gab es viel schöne Kunst zu entdecken ( z.B. Yves Klein, Graubner,...). Ich habe ein paar schöne Fotos gemacht.  Was ich nicht verstehen konnte ist wieso das Gebäude der Langen Foundation unzugänglich war, obwohl doch ein oder vielleicht sogar das Ziel des Ausfluges darin bestand, sich die in jenem Gebäude befindenden Rembrandt-Zeichnungen anzusehen, da dies unser Thema ist.  Trotz des erwähnten Umstandes hat mir persönlich der Ausflug sehr viel Spaß gemacht, ich habe auf jeden Fall Wiederholungsbedarf!
Hier nochmal einen lieben und herzlichen Dank an Frau Hepp für die Ermöglichung dieses Besuches und für die interessante Führung.
Es hat mir sehr gefallen!

Diego

 

Besonders fasziniert hat mich "Das Labyrinth": die verwinkelten Gänge versetzt mit Gemälden.

Viktoria

Die Museumsinsel Hombroich war interessant, ruhig, entspanned und schön. Besonders gut hat mir das Labyrinth und die ganze Atmosphäre gefallen.

Hanna

 

Am Museum Insel Hombroich hat mir vor allem gefallen, dass sich die Ausstellungspavillons im Freien befanden und sich der Aufenthalt somit nicht nur auf einen Raum begrenzte. Dadurch musste der Besucher die Kunst sozusagen erst „entdecken" und konnte sich in Ruhe mit den jeweiligen Werken auseinander setzen. Besonders beeindruckt war ich von dem Tadeusz-Pavillon, der von Erwin Heerich entworfen wurde. Beim erstmaligen eintreten wirken die überdimensionalen Bilder sehr mächtig und außergewöhnlich, durch den weißen Raum stechen die Gemälde nochmal doppelt so viel ins Auge. Ich würde einen Besuch der Museum Insel auf jeden Fall weiterempfehlen und könnte mir auch vorstellen, bei gutem Wetter, nochmal hinzufahren.

Irma

 

Nach wie vor war es mal wieder ein sehr schöner Besuch auf der schönen Insel Hombroich. Da ich ja schon seid meiner Geburt regelmäßig auf der Insel bin und Konzerte und Ausstellungen besuche, fühle ich mich der Insel Hombroich sehr verbunden und empfinde es immer wieder als eine Freude dort zu sein. Außerdem fand ich es sehr schön mit unsere Gruppe dort zu sein und schön zu beobachten wie sich meine Mitschüler mehr und mehr der Insel geöffnet haben und am Ende alle sehr positiv gestimmt waren. Ich würde mich sehr freuen wenn wir zum Ende dieses Schuljahrs nochmal Zeit finden könnten, um die Raketenstation zu besichtigen, ich hätte viel Spaß Sie und meinen Kurs rum zu führen!

Laura