Aktuell

Die Workshops

In der vergangenen Woche nahmen 153 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF an insgesamt acht Workshops zur beruflichen Orientierung teil. Auswählen konnten die Schülerinnen und Schüler dabei aus verschiedenen Workshops mit MINT-Schwerpunkt. So bauten sie Sonden für einen Stratosphärenflug, entwickelten und schnitten eigene (Youtube-)Videos, beschäftigten sich mit kaufmännischen Medienberufen, kreierten und analysierten eigene Fake-News, entwickelten Videospiele, programmierten Automaten und erschufen eigene Virtual Reality Welten.

Durchgeführt wurden alle Workshops von externen Partnern, wie bspw. dem fe:male Innovation Hub, der Rheinischen Fachhochschule, der Stratoflights GmbH und der Gesellschaft für Bildung in Medienberufen, wobei vier der Workshops am APG und die anderen vier bei den Partnern in Köln stattfanden.

Ein besonderes Dankeschön gilt dabei unserem starken Partner zdi Zentrum Köln! Alle Workshops wurden mit Mitteln des zdi Zentrums finanziert.

Eindrücke der Projektwoche sind in den angehängten Bildern eingefangen, wobei ein Highlight noch bevorsteht: Der Stratosphärenflug, der von unserem Schulhof starten und eindrucksvolle Bilder vom Rande des Weltalls kreieren wird, musste aufgrund der dichten Wolkendecke verschoben werden und wird zeitnah und bei klarerem Wetter nachgeholt.