Aktuell

Der Q1-Gk2 und EF-Gk haben eine künstlerische Antwort auf die Sonderschau „Blooming. Barocke Blütenpracht“ des Wallraf-Richartz Museums gestaltet.

Die Wandinstallation der gesteckten Insekten und Blüten ist bis Karneval in der Aula zu sehen.

Die symbolisch aufgeladenen Blumenstillleben des Barock, die vergängliche Schönheit festhielten, besitzen neben ihrer inhaltlichen Tiefe auch einen dekorativen Charakter. An diesem Punkt setzen wir an. Unsere Arbeiten greifen die ästhetische Anziehungskraft floraler Motive auf, führen diese jedoch in eine zeitgenössische, kritisch reflektierende Ebene weiter.

Entstanden sind Insekten- und Blumenobjekte als Stecksysteme – dreidimensionale Wandarbeiten, die ohne Klebstoff konstruiert sind. Als Material verwenden wir recycelte Wellpappe. Dieses Material steht in direktem Zusammenhang mit Konsum: Bestellte Waren erreichen uns in Kartonverpackungen. Boomender Konsum und durch Konsumgüter offerierte Schönheit sind nach wie vor zeitlich limitiert und müssen kritisch und in anderen Kontexten betrachtet werden. Es geht um das Verschieben von Werten, um Mensch, Tier und Umwelt. Recycling und Nachhaltigkeit spielen diesbezüglich eine wichtige Rolle. Unsere Kunstwerke sind bewusst nicht auf Dauerhaftigkeit angelegt: Das Material ist ein Wegwerfprodukt, die Konstruktionen sind gesteckt, fragil und zugleich variabel. Gerade in der Transformation zu Kunstobjekten erfährt dieses scheinbar wertlose Material jedoch eine neue Bedeutung.
So entstehen Arbeiten, die ästhetisch ansprechend sind, Assoziationsräume öffnen und symbolische Bezüge ermöglichen – in dieser Hinsicht den vielschichtigen, bedeutungstragenden Bildwelten des Barock verwandt.