Aktuell

Die 5b hat den Dreh raus!

Den besten „Spin“ beim Tischtennis-Rundlauf der Bezirksrunde hatten die Vertreterinnen und Vertreter der 5b und so qualifizierten sie sich vor den Osterferien, direkt bei der ersten Teilnahme beim Milchcup, für das Landesfinale. Nun ging es nach der Osterpause in die ‚verbotene Stadt‘, in die Profihalle des Vereins Borussia Düsseldorf. Und auch von Borussia Düsseldorf waren nicht nur im Rahmenprogramm der Bundesliga Profisspieler dabei, sondern auch aktive Schülerinnen und Schüler des Vereins.
So mussten sich Mio, Daniel, Emilian, Constantin und Phelan zunächst auch in der Vorrunde gegen das starke Düsseldorfer Team knapp mit 2:3 Sätzen geschlagen geben. Während Düsseldorf aber im Verlauf des Turniers Schwächen zeigte, blieb das Jungenteam der 5b mit hervorragendem Zusammenhalt und gegenseitiger positiver Unterstützung in jedem weiteren Spiel erfolgreich. Beim Rundlauf kann eben auch ein einzelner Spieler noch den Sieg für eine Satz herausholen, auch wenn die anderen Mitspieler bereits ausgeschieden sind und so war immer ein anderer der Jungen, in den entscheidenden Momenten zur Stelle. Im Finale stand man dann Düsseldorf zum zweiten Mal gegenüber und diesmal ließ das Team ihnen keine Chance. Mit 3:0 und taktisch cleverem Spiel war das Team auf den Punkt konzentriert.
Louisa, Linda, Elena, Sophia und Lilly belegten durch drei Siege und zwei Niederlagen einen sehr guten dritten Platz. Knapp war das Spiel gegen die Mannschaft aus Soest, die es schließlich in das Finale schaffte. Aber auch sie waren chancenlos gegen die Mädchen vom St. Pius Gymnasium aus Coesfeld, die einem Tischtennis Schwerpunkt an der Schule haben und alle Spiele im Turnier sicher gewannen.
Die 5b kann sich somit auf 200 € Sieggeld für die Klassenkasse freuen und auf einen Besuch bei einem Bundesliga- oder Europapokalspiel.
Den Dreh raus, hat auch die Liebfrauenschule, denn zusammen mit dem APG fuhren die Jungen und Mädchen der 6. Klassen des LFS zum Landesfinale. Die Mädchen hatten sich im Bezirksfinale gegen das APG durchgesetzt und konnten im Landesfinale einen weiteren Titel einfahren. In Lindenthal haben die Schüler:innen anscheinend den Dreh raus!
Es spielten:
5b:
Louisa Eckert, Linda Föllmer, Elena Kofaldt, Sophia Schlutius, Lilly Johannsen Roth

Mio Billich, Daniel Senft, Emilian von Henninges, Constantin Schneider, Phelan Karry,