Aktuell

Gedenkstättenfahrt des Religions-Grundkurses KRN und PAL nach Weimar/Buchenwald

Angekommen in der für uns als Kölner:innenunverhältnismäßig klein erscheinenden Kulturstadt Weimar war der Weg durch die nah gelegene Gedenkstätte KZ Buchenwald das Hauptziel der Exkursion im Rahmen der Unterrichtsreihe „Kirche unterm Hakenkreuz. Die evangelische Kirche zur Zeit des Nationalsozialismus“.

Vor Ort erwartete uns ein einleitender Kurzfilm, der uns einen ersten Einblick in die historischen Hintergründe des KZs gewährte. Erheblich greifbarer wurde das Berichtete kurz darauf beim Betreten und Durchqueren des massiven Tores auf dem gigantisch wirkenden Gesamtareal des ehemaligen KZs Buchenwald, an demauch die folgende Audiotour über das Gelände begann.

Nach der emotional nur schwerlich in Worte zu fassenden Besichtigung und einem mehr oder weniger regenerativen Abend, der in einem Biergarten startete,folgte am nächsten Morgen ein Rundgang durch das nachts von einigen schon erkundete Weimar. Die Erkundung verlief dabei interaktiv. Nacheinander wurden entsprechend der besichtigten Orte kurze Referate über wichtige historische Persönlichkeiten Weimars sowie relevante Gebäude gehalten.