Schuljahr 2021/22

03.02.2021 bis 24.02.2021 Beratungsgespräche

Für Eltern, deren Kinder eine eingeschränkte Gymnasialempfehlung oder die ein besonderes Anliegen haben, bieten wir Beratungsgespräche an. Bei Bedarf vereinbaren Sie bitte telefonisch ab dem 01. Februar einen Termin über unser Sekretariat. Das Beratungsgespräch ist keine Voraussetzung für eine Anmeldung am Apostelgymnasium und erhöht auch nicht die Aufnahmechancen.

01.03.2021 bis 05.03.2021 Allgemeiner Anmeldezeitraum

Öffnungszeiten Sekretariat: 08.00 – 12.00 Uhr & 12:30 – 15.00 Uhr, keine Terminvergabe (Achtung: Anmeldung am Freitag, 05.03., nur bis 12:00 Uhr möglich)

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen zur Anmeldung mit:
  • Anmeldeschein der Stadt Köln für die weiterführende Schule
  • Personalausweis eines Erziehungsberechtigten zur Prüfung der Anschrift oder bei Zuzug ggf. Meldebescheinigung
  • Original und Kopie der Geburtsurkunde des Kindes
  • Original und Kopie des Halbjahreszeugnisses der 4. Klasse mit Grundschulempfehlung für die zukünftige Schulform
  • ausgefüllter Anmeldebogen des Apostelgymnasiums mit Datenschutzerklärung (Formulare s.u.)
  • zwei Passfotos (Bitte auf der Rückseite mit Namen des Kindes versehen!)
  • ggf. Nachweis zur Bewilligung von Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes (Buchgeld)
  • falls allein sorgeberechtigt, Nachweis gem. § 58a SGB VIII
  • Schutz vor Maserninfektion (Impfpass im Original oder ärztliche Bescheinigung)
  • Schutz vor Windpockeninfektion (Impfpass im Original oder ärztliche Bescheinigung)

 

 

Sollte die Anmeldezahl unsere Aufnahmekapazität übersteigen, erfolgt die Aufnahme (gem. APO-SI § 1 Abs. 2) nach folgenden Kriterien:

  • Geschwisterkinder
  • Ausgewogenes Verhältnis von Mädchen und Jungen
  • Losverfahren

Der Termin für den Versand der schriftlichen Mitteilung über eine Aufnahme bzw. Nichtaufnahme wird von der Stadt Köln noch bekannt gegeben.