Seit dem Schuljahr 2013/14 stellt sich das Apostelgymnasium der Herausforderung der Inklusion. Wir sind eines von sechs Gymnasien in Köln mit Gemeinsamem Lernen. Insbesondere bieten wir Plätze für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation an.

 

So begann auch unser Weg des Gemeinsamen Lernens mit der Aufnahme von Schülerinnen und Schülern mit diesem Förderschwerpunkt, die zielgleich unterrichtet werden.

Damit die Schülerinnen und Schüler dem Unterricht folgen können, arbeiten wir in den jetzigen „Inklusionsklassen“ mit Mikrofonen und FM – Anlagen. Darüber hinaus verfügen wir ab dem Schuljahr 2016/17 über einen Inklusionsbau, in dem in vier Klassen durch Differenzierungsräume, Schallschutzmaßnahmen und weitere technische Ausstattung die individuelle Förderung noch weiter unterstützt wird.

Doch allein durch äußere Rahmenbedingungen ist es nicht getan. Gemeinsames Lernen erfordert einen sensiblen Blick für den Einzelnen. Im speziellen Fall der Schülerinnen und Schüler mit differenziertem Hörvermögen muss neben den Differenzierungsräumen stets auf geeignete Raumarrangements geachtet werden und geprüft werden, ob die Kinder dem Unterricht auch wirklich folgen können.

Unterstützt werden wir hierbei von Sonderpädagoginnen der benachbarten Förderschule für Hören und Kommunikation, die die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte in den Inklusionsklassen stundenweise begleiten. Darüber hinaus formulieren sie Förderpläne und beraten die Eltern. Außerdem bieten sie regelmäßig auch Fortbildungen zur Sensibilisierung für diesen Förderschwerpunkt an und informieren über mögliche Maßnahmen zum Nachteilsausgleich. Um den Schulwechsel von der Grundschule so reibungslos wie möglich zu gestalten, legen wir Wert auf einen frühzeitigen Austausch mit den Eltern und abgebenden Schulen.

Unser Weg des gemeinsamen Lernens geht weiter – seit dem Schuljahr 2015/16 haben wir uns auch für andere Förderschwerpunkte geöffnet, zum Beispiel dem Förderschwerpunkt Lernen. Auch hier arbeiten wir mit Schulbegleitern und Sonderpädagogen eng zusammen. In diesem Bereich stehen wir aber noch am Anfang und entwickeln unsere Arbeit stetig weiter, was jedoch vor allem von der Bereitstellung erforderlicher Ressourcen durch die Bezirksregierung abhängt.Jedes Konzept braucht aber auch eine entsprechende Haltung, um Wirklichkeit zu werden. Wir am Apostelgymnasium betrachten jeden Einzelnen in seiner Einzigartigkeit und nehmen ihn in den Blick, fördern individuelle Stärken und lernen gemeinsam voneinander.