Würfelglobus

Während der beiden Projekttage am 1.+2.7.02 erstellten die 18 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 5 - 12 in der Projektgruppe "Weltbilder - Bilder der Welt" unter der Leitung von Herrn Kamann und Herrn Krummel eine echte "Welt"-Neuheit:

den Würfel-Globus!
Denn die Erde ist doch eine Scheibe: und zwar auf allen sechs Seiten!

Wie bei allen Neuheiten fehlte es auch hier an Vorbildern. Geklärt werden musste zunächst, wie sich das Gradnetz der Erde auf einen auf der Spitze stehenden Würfel übertragen lässt. Erst nachdem dieses Problem gelöst war, konnte mit Hilfe von Atlas und Wandkarte festgestellt werden, wo sich die Kontinente im Netz (aus Bindfäden) befinden. In Gruppen wurden dann die Kontinente als Collagen ausgearbeitet.


Eine Seitenkante des Globus betrug 1,50m, sodass seine Gesamthöhe etwa 2,80 m maß!





Der Globus in der Aula:

erdenscheibe prev12 prev11 prev13 prev16 prev18

Die Arbeit während der beiden Tage im Werkraum:

prev2 prev3 prev4 prev5 prev6 prev7 prev8 prev1 prev10 prev15 prev9

Für eine vergrößerte Ansicht ist Java-Script erforderlich.
Zurück zur Übersicht