Ausstellung: Schülerinnen und Schüler von fünf Gymnasien "Zwischenräume"Ausstellung vom 05. bis 23 Juni 2008Paul-Gerhardt-KircheSchirmherrin: Bürgermeisterin Angela Spitzig Öffnungszeiten: Mo - Fr 17:00 bis 19:00 Uhr Di 10:00 bis 13:00 Uhr So 11:15 bis 13:00 Uhr Eröffnung: 05. Juni 18:30 Uhr Schülerinnen und Schüler von fünf Gymnasien formulierten in unterschiedlichen künstlerischen Formen ihre Vorstellungen von dem Ausstellungsthema. Die Zusammenführung dieser Werke soll den Betrachtern die Zugangsweisen der Jugendlichen zeigen und sie zu eigenen Reflexionen anregen. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle Beteiligten, das Forum Paul-Gerhardt-Kirche sowie namentlich Hr. Ludwigs. [B.Krummel 09.08.08] Apostelgymnasium Der diesjährige Beitrag des Apostelgymnasiums besteht aus zwei photographischen Bilderreihen: Linn Seeger (Jgst.11) und Sebastian Schmitz (Jgst.10) zeigen zwei unterschiedliche Interpretationen des Begriffs Zwischenraum. Linn Seeger thematisiert zwischenmenschliche Beziehungen / Zwischenräume zwischen Menschen, während sich Sebastian Schmitz dem Thema eher räumlich und oder auch zeitlich nähert. Zwischenräume sind sowohl als 3 dimensionale Erscheinungen als auch als zeitliche Dimension zu verstehen. So entsteht der Zwischenraum Gegenwart. Elisabeth-von-Thüringen Gymnasium Die beiden Grundkurse Kunst der Stufe 11 beschäftigten sich ein knappes Halbjahr mit dem Thema „Zwischenräume“ und füllten es, neben der exemplarischen Beschäftigung mit kunstgeschichtlichen Beispielen, individuell mit Leben. Es wurde zeichnerisch gearbeitet, fotografisch, plastisch - und poetisch. Die Schülerinnen und Schüler erstellten daraus eigene Mappen, in denen sie ihre Auseinandersetzung mit diesem offenen Thema dokumentieren und präsentieren diese in einer Leseecke. Ihre weiteren Arbeiten zeigen sie z.T. an ausgewählten Stellen im Kirchenraum. Die Schüler Max Wihler und Dimitri Dodoras werden die Eröffnung musikalisch mit eigenen Kompositionen zum Thema begleiten. Geschwister-Scholl-Gymnasium Pulheim „Es war einmal ein Lattenzaun, - mit Zwischenraum, hindurchzuschaun. - Der Künstler, der dieses sah, - stand eines abends plötzlich da - und nahm den Zwischenraum heraus - und baute draus ein großes Haus. (C. Morgenstern) Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9,11 und 12 des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Pulheim stellen sich, organisiert in einer Kunst-AG diesem Thema. Über die reichhaltige Palette der darstellenden Mittel (Zeichnung, Malerei, Fotografie, Plastik oder Installation) verweisen diese Bilderfindungen auf die Intimität zwischenmenschlicher Beobachtungen und zeigen die unterschiedlichsten Wahrnehmungen von Raumeigenschaften auf. Dabei versuchen die Kunstwerke den „Zwischen-Raum“ zwischen Künstler und Betrachter deutlich aufzulösen. Humboldt-Gymnasium Ausgangspunkt Körper - Zwischenräume wahrnehmen, ausloten, begreifen. Schülerinnen und Schüler des LK Kunst der Jahrgangsstufe 12 entwickeln individuelle ästhetische Zugänge: Die zwischen Menschen als Reflex von Beziehungsgefügen, die am Menschen als elementare Bedingtheiten, als formale Untersuchungen und Findungen. Der Körper vermittelt zwischen uns und den anderen, zwischen uns und den Dingen. Die komplexesten Werke beruhen vielleicht auf dem scheinbar einfachsten Zugang. Neben den plastischen Arbeiten sind Fotografien, Zeichnungen und Texte ausgestellt, eigenwertig oder zum Nachvollzug der Gestaltungsprozesse. Schiller-Gymnasium Zwischenräume: sichtbare - Fugen, Risse, Spalten, Lücken, Scherben, Kanalisation; unsichtbare - Zwischenzeiten, Übergänge (Tag - Nacht, Leben - Tod, Himmel - Erde ), zwischenmenschliche Beziehungen. Eine Vielzahl von Möglichkeiten…. „Dieses Thema finde ich deshalb so interessant, weil jeder seine eigenen Vorstellungen , seine Kreativität einfließen lassen kann . Das Thema hat eine ganz andere Aufmerksamkeit im Alltag erzeugt: ich habe auf Zwischenräume geachtet, sie beachtet. „( Schülerin - Zitat). Die Schüler/innen des Schiller - Gymnasiums realisieren ihre Vorstellungen mit Fotos, Zeichnungen, Collagen, Plastiken. [Photos: A.Kloten] Für eine vergrößerte Ansicht ist Java-Script erforderlich. Zurück zur Übersicht |