Manege frei! Endlich dabei!

Et janze Johr Zirkus am APG!

So lautete das Motto, mit dem unser Apostelgymnasium erstmalig in der 149-jährigen Schulgeschichte an den „Kölner Schull- und Veedelszöch“ teilnahm. Dieses Motto ist einerseits eine Anspielung auf die Zirkusprojektwoche, die im Herbst am APG stattgefunden hat. Andererseits ist es Ausdruck der Erleichterung, weil nun endlich ein lang gehegter Traum der Karnevalisten am APG in Erfüllung gegangen ist. Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer ließen sich durch das diesjährige schlechte Wetter nicht beirren und tanzen und sangen sich stundenlang durch den sieben Kilometer langen Zochweg und die begeisterten Jecken am Wegesrand. Verkleidet waren unsere 60 Teilnehmer als Fakire, Schlangenbeschwörerinnen, Einrad-Artistinnen, Clowns, Zirkusdirektoren und Löwen – alles in einheitlichen Farben gehalten. Die Kostüme entstanden an langen Samstagen in der Schule unter den fleißigen Händen vieler Mütter; wie viel Einsatzwillen und Freude gerade an den Samstagen zu spüren war, weiß nur, wer wenigstens mal kurz diese kreativ-konstruktive Atmosphäre geschnuppert hat.
So kann Schule eben auch sein: Freiwillig, engagiert und mit vill Hätz un Spass anna Freud. Die Schülerinnen und Schüler konnten diese Kostüme dann zu Hause noch individuell verzieren und ausgestalten. Zu einem Zirkus gehört natürlich auch ein Zirkuszelt – auf dem Karnevalswagen (Idee und Konzept: Bruno Krummel; Bemalungsentwurf: Linn Seeger), der gleichzeitig als Bagagewagen für die Kamelle diente. Und auch hier wurde in der WagenbauAG im Vorfeld fleißig gearbeitet, gesägt, gemalt, geschraubt und – gelacht!
Und geworfen wurde dann am Karnevalssonntag fleißig!
Vorweg der stellvertretende Schulleiter (Klaus Trier) mit der dicken Trumm! Ansonsten lief beinahe alles so, als wäre das Apostelgymnasium schon seit Jahrzehnten dabei. Viel Lob kam auch von den anderen teilnehmenden Schulen und den Jecken am Rand. Der WDR krönte seine Liveübertragung in der Gruppe 37, dem Apostelgymnasium, mit einem Schülerinterview. Und auch Radio Köln erwähnte den APG-Auftritt ausführlich: „Ein herrliches Bild“!

Alle waren hinterher begeistert, gerührt und erschöpft und konnten sich beim Buffet, das die Eltern im PZ organisiert hatten, stärken. Klar ist, dass wir auch im nächsten Jahr dabei sein wollen – wenn unsere Schule Jubiläum feiert: „Schule seit und wie 1860?“.


Hier aber erst einmal die Bilder:

Galerie 1 (Linn Seeger) | Galerie 2 (Herr Rogalinski)

Wir danken

  • den vielen Müttern für die Kostümarbeit sowie
  • allen Eltern, die durch häusliche Arbeit, Geld- oder Sachspenden zum Gelingen beigetragen haben, sowie
  • dem Förderverein für seine großzügige Unterstützung!
Außerdem danken wir
  • Herrn Sieger von FORD für das kostenlose Fahrzeug inkl. Fahrer!
Besonderer Dank gilt
  • dem Schüler Pascal Froitzheim (Musiktechnik), und
  • der Kölner Domsing Schule, die uns ihren Generator geliehen haben! (Danke Gisbert!)
und den Kolleginnen und Kollegen:
  • Bruno Krummel (Wagenbau),
  • Oliver Seeck (Finanzen),
  • Franzi Gude und Michael Rudolph (Kamelle),
  • Elke Kuhn (Koordination der Kostümarbeiten),
  • Horst Heykamp (Musik) sowie
  • Markus Langner (Gesamtleitung).

Schule kann so schön sein!