Zweiter Turniersieg der „Cologne Apostels“ im Flag-Football

Noch freie Plätze in der AG

Direkt bei der zweiten Turnierteilnahme im Flag-Football konnte das Apostelgymnasium wieder einen Turniersieg erringen. Dieser erste Platz in der Conference Championship Gruppe E berechtigt zur Teilnahme am Landesfinale in Rheine am 24.4.2010. Die Mannschaft setzte sich aus Spielern der 8. Klasse zusammen: Shahin Amirloo, Jeremy Davis, Nils Ewen, Johannes Hottgenroth, Armin Jahangiri Tehrani, Moritz Trompertz. Nachdem das APG-Team das einzige Vorrundenspiel gegen die Marienheider Gesamtschule in Verlängerung mit 54:52 gewinnen konnte, war die größte Hürde genommen: Mangelnde Spielpraxis. Zwar hatte die neu formierte Flag-Football AG schon zweimal stattgefunden, aber dies reichte nicht aus, um Spielsituationen entsprechend zu simulieren, da mangels Masse nie genügend Schüler anwesend waren.

Im Halbfinale gestaltete sich das Spiel beim 15:0 deutlich sicherer, so dass Coach Schulte-Mattler und die Spieler sich schon zu sicher fühlten. Die Marienheider Flames II erwiesen sich als bissige Gegner und glichen auf 30:30 aus, bevor Nils Even nach einem hervorragend Pass von Jeremy Davis einen Touchdown zum 36:30 Sieg erzielte.
Im Finale standen die „Apostels“ nun den „Blackswans“ des Gymnasiums Wermelskirchen gegenüber, die in den letzten zwei Jahren ins Landesfinale einzogen. Der Schwachpunkt im Turnier, die Verteidigung der „Apostels“ wurde vor allem von Moritz Trompertz und Jeremy Davis in eine Stärke umgewandelt und führte zum verdienten Turniersieg beim Endstand von 36:31.

Flag-Football wird in einer Halle im 5-5 gespielt und ist eine sehr taktische Sportart, die sehr viel Wendig- und Schnelligkeit verlangt, aber eben auch sehr viel Geschick im Werfen und Fangen des Balles. Im Gegensatz zum Football wird dabei nicht Getackelt, d.h. kein Körperkontakt.
Die Football AG nimmt Schüler der Jahrgänge 1994 – 1997 ins Training auf. Die AG findet Dienstags in der 8 und. 9. Stunde statt. Alle interessierten Schüler sind herzlich willkommen.



Zurück zur Übersicht