Projekttag 3 und Präsentationsabend

07.10.10

[Text und Bilder der Dokumentationsgruppe der Projekttage: Viola Greis, Daria Lange, Vivian Graetz, Iria Janssen, Lena Gieling, Florian Stoffels, Moritz Schmitt, Natalia Boldina, Xenia Evert, Lisa Schmitz, Mia-Lotta Klimas, Ana Maria Guevara, Vianka Vargas Caceres, Charlotte Baumann, Lisa Mähler]
Der dritte Projekttag führte die einzelnen Themen in den Gruppen weiter. Durch aufmerksame, interessierte und engagierte Schüler und Lehrer konnte man klare und erfolgreiche Ergebnisse erkennen. Projekte wie Taschenrechner im Wandel der Zeit, British School, Schule vor 150 Jahren und in 150 Jahren, Streitschlichtung, Drachenbau oder die Sammlung der Biologie wurden mit viel Liebe zum Detail ausgeführt. Die Atmosphäre in diesen Tagen war auf ihrem Höhepunkt, da Schüler und Lehrer zusammenarbeiteten und sich eine schöne Abwechslung zum Schulalltag im Apostelgymnasium ergab. „ Man weiß gar nicht, wieviel Arbeit in diesen Projekten steckt !“ - so Frau Kuhn, die nicht nur das Projekt der Klasse 6c leitete mit dem Thema „Schule im Jahre 2160“, sondern auch die Koordinatorin aller Projekte ist. Das Klassenzimmer wurde vorübergehend in einen liebevoll geschmückten Zukunftsraum verwandelt, in welchem die Klasse ihr Projekt präsentierte. Mit dem Engagement der Lehrer, Eltern und Schüler konnte man sich in die zukünftige Zeit hinein versetzen. Auch andere Projekte zeigten, dass sich die investierte Arbeit aller Beteiligten gelohnt hat und phänomenale Ergebnisse zu Stande gekommen sind. Alle fiebern ihrem großen Auftritt an diesem Abend entgegen – um 17 Uhr geht es los - und sowohl Schüler als auch Lehrer und Eltern freuen sich auf vielfältige Präsentationen.
Endlich ist es so weit! Am Donnerstag, dem 07.10.10, konnten die Schülerinnen und Schüler des Apostelgymnasiums das präsentieren, was sie eine Woche lang vorbereitet haben. In verschiedenen Räumen des Schulgebäudes werden Themen der letzten 150 Jahre kunstvoll dargestellt. Es wurden sowohl sportliche Darbietungen, wie Tänze und Modenschauen, als auch künstlerisch gestaltete Plakate vorgestellt. Ein Beispiel sind die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b, die sich viele Gedanken über den Sportunterricht der letzten 150 Jahre gemacht haben und dies in einem abwechslungsreichen Tanz darboten. Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Jahrgangsstufen sowohl von Eltern als auch von Lehrern. Dies bestätigten auch die Schüler Max und Moritz der Stufe 13, die über ihren Projektgruppenleiter sagten „Ohne Herrn Teupe wären wir nichts.“ Doch nicht nur sie waren von der engen Zusammenarbeit von Schülern und Lehrern begeistert, sondern auch Eltern und andere Besucher waren fasziniert von dem guten Umgang der verschiedenen Projektmitglieder miteinander. Dieser Präsentationsabend bildete eindrucksvoll und facettenreich ein gelungenes Ende der Projektwoche. Im Anschluss an die Präsentationen fand das heiß ersehnte Schulkonzert statt. Zu Beginn zeigte das Schulorchester, das aus Schülern und Schülerinnen verschiedenster Jahrgänge besteht, was es mit Unterstützung von Frau Görgens-Klein, Frau Krings und Frau Urban einstudiert hat. Zum Guten Schluss sorgte die Schulband für ein peppiges und feuriges Ende der Projektwoche. Wir sind uns einig: Diese Woche war ein voller Erfolg!
DSC06115 DSC06126 DSC06150 DSC06179 DSC06181 DSC06184 DSC06188 DSC06197 DSC06210 IMG_0350 IMG_0355 IMG_0364 IMG_0376 IMG_0395 IMG_0397 IMG_0398 IMG_0411 IMG_0416 IMG_0419 IMG_0423

Für eine vergrößerte Ansicht ist Java-Script erforderlich.
Zurück zur Übersicht