Die 5 a im Japanischen Kulturinstitut


Am 13. Oktober 2011 hatte unsere Klasse 5 a ihren ersten Ausflug. Wir sind ins japanische Kulturinstitut auf der Universitätsstraße gegangen. Um 15.30 ging unser Programm los. Wir wurden von einem japanischen Musiker begrüßt, der uns dann im Workshop zeigte, wie man Musikinstrumente bastelt. Aus einem langen Bambusstab haben wir etwas Ähnliches wie eine Trompete gebastelt. Dafür gab es tolle große dicke Bambusstangen, Sägemesser und Feilen.
Später durften wir auch ein zweites Instrument basteln. Das war so etwas wie Klanghölzer, aber wieder aus Bambus.
Ich war mit einigen anderen nach dem Workshop auch noch in einem Japanischkurs für Anfänger. Dort haben wir gelernt, was auf japanisch Guten Tag und Auf Wiedersehen heisst, nämlich: Konnichiwa und Sayonara !! Auch unserer Lieblingswörter durften wir auf japanisch lernen.
Am Ende des Tages gab es ein tolles Konzert der japanischen Gruppe „Music and Rhythm“. Sie haben Musik mit riesigen Trommeln gemacht. Für einige leider zu laut!
Wir durften mit unseren selbst gebastelten Instrumenten sogar mit der Gruppe auftreten.
Es war für uns alle sehr interessant, japanische Musik live auf der Bühne zu erleben.
Dass wir keine Hausaufgaben an diesem Tag auf hatten, freute uns natürlich auch.
Sahika Senay 5 a

Zurück zur Übersicht