LK Französisch (Q2) besucht Jugendpolitiktag in Aachen


Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der deutsch-französischen Freundschaft haben wir, der Französisch-LK der Q2, am 12. November 2013 den Jugendpolitiktag in Aachen besucht.

Nach einem Wortgottesdienst im Aachener Dom zum Thema „Brücken bauen“ folgten wir, gemeinsam mit anderen Jugendlichen, der Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung in den Krönungssaal des historischen Rathauses. Dort trafen wir auf Gäste wie Jürgen Rüttgers, den französischen Botschafter S.E. Maurice Gourdault-Montagne sowie den Historiker und Journalisten Ingo Espenschied. Diese berichteten von ihren persönlichen Erfahrungen mit der deutsch-französischen Freundschaft und machten in einer offenen Diskussionsrunde deren Bedeutung für ganz Europa deutlich.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen präsentierte uns Ingo Espenschied in einem multi-medialen Vortrag den historischen Verlauf der Beziehung zwischen Deutschland und Frankreich. Anschließend wurden per Zufallsprinzip Gruppen gebildet, in denen wir Plakate zum Thema „Mein Europa im Jahr 2063“ gestalten konnten. Nach deren abschließender Präsentation wurden wir freundlich verabschiedet und machten uns auf den Heimweg.



Zurück zur Übersicht