„Ein Millionenfund, der fesselte“

Wieder eine erfolgreiche Lesenacht am APG

Am bundesweiten Vorlesetag, dem 15. November, fand zum vierten Mal die Lesenacht der Schülerbibliothek statt. Von 19 bis 21 Uhr versammelten sich 20 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6.Klassen, um dem Vortrag aus dem Jugendbuch „Millionen“ von Frank Cottrell Boyce zu lauschen, in dem es um einen Millionenfund und dessen verhängnisvolle Folgen geht.
Noch fesselnder als der Inhalt des Buches war wohl der spannungsgeladene Vortrag der Schauspielerin Caroline Schreiber (Tatort, Alarm für Cobra 11), die Frau Hellwig kurzfristig als Vorleserin gewinnen konnte. Gebannt horchten die Schülerinnen und Schüler den Worten der Schauspielerin, die es verstand, die Geschichte vor den Augen der Kinder lebendig werden zu lassen.
Zum ersten Mal fand die Lesenacht im vor Kurzem eröffneten Ruheraum statt, der eine entspannte Wohlfühlatmosphäre bot und vom Schülerbibliotheksteam unter Begleitung von Frau Lexis und Frau Rau passend zum Thema dekoriert wurde.
Nach dem Vortrag konnten die Schülerinnen und Schüler noch ein Lesezeichen in Form eines persönlich gestalteten Geldscheines basteln, sodass dieser wunder-schöne Abend vielen noch lange im Gedächtnis bleiben wird.
Ein herzliches Dankeschön an all die Helferinnen und Helfer, die dazu beigetragen haben, dass diese Lesenacht wieder ein voller Erfolg wurde.
Wer wissen will, wie es im Roman „Millionen“ weitergeht, kann sich schon bald das Buch in der Schülerbibliothek ausleihen. Schaut einfach mal rein!


Zurück zur Übersicht