Tag der offenen Tür 2014

Am Samstag, den 29.11.2014 öffnete das Apostelgymnasium wieder seine Türen.
Schon weit vor 10:00 Uhr drängten sich viele Grundschüler mit ihren Eltern an den Informationstischen, um Eintrittskarten für die Unterrichtsangebote zu bekommen.




Die Besucher wurden vom Unterstufenchor unter Leitung von Frau Görgens musikalisch auf den Vormittag eingestimmt und anschließend von Schulleiter Dr. Klaus Zimmermann offiziell begrüßt.
Im Mittelpunkt des Vormittages standen Unterrichtsstunden der 5. und 6. Klassen, die bei den Viertklässlern Lust auf Neben dem offenen Unterricht warteten zahlreiche Ausstellungen verschiedener Fachbereiche und Präsentationen auf die großen und kleinen Besucher: die Blitzmaschine im Physikraum, Feuer und Flammen im Chemieraum, Mikroskope im Biologieraum sowie Mitmachangebote im Technikraum und an den Computern faszinierten nicht nur die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen.
Die Schülerbibliothek öffnete ihre Türen für einen Bücherflohmarkt. In den drei Sporthallen wurde nicht nur Unterricht gezeigt: viele Kinder wurden von der Sporthelfer-AG zum Toben und Ausprobieren der Waveboards, Pedalos und weiterer Sportgeräte animiert. Neben Schnupperunterricht und Vorführungen fand eine Informationsveranstaltung zur Sportschule NRW statt.
In der Aula informierten Eltern über die erfolgreiche Förderung hörgeschädigter Kinder.
Und last but not least gab der Kostümworkshop für den Schull- un Veedelszöch Einblick in das gemeinschaftliche Engagement von Eltern Schülern und Lehrern.
Die Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs hatten eine Cafeteria vorbereitet, so dass unsere kleinen und großen Besucher Kaffee, frische Brötchen oder leckeren Kuchen genießen konnten. Der Tag der offenen Tür wurde mit Führungen durch das Schulgebäude abgerundet.

An dieser Stelle sei allen Beteiligten herzlich gedankt:
  • den zahlreichen Schülerinnen und Schüler, die als Lotsen und Helfer sehr zum Gelingen des Tages beigetragen haben.
  • den engagierten Kolleginnen und Kollegen, die in zahlreichen Gesprächen viele Fragen beantworteten, die interessanten Unterricht und Ausstellungen zeigten und unsere
  • Schüleraktivitäten unterstützen.
  • den Besucherinnen und Besuchern für ihr überwältigendes Interesse am Apostelgymnasium und ihre unzähligen positiven Rückmeldungen.

Impressionen eingefangen von M.Stracke





Zurück zur Übersicht