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Hell-Dunkel
Punktierungen und Strichraster geben in Verdichtungen Licht und Schatten und somit Volumen an.
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Klasse 8c im Schuljahr 2004/05
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Fahnen
(siehe unten - hier im Detail)
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Klasse 8c im Schuljahr 2004/05
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Conceptcars
Erste schwierigere Aufgabe mit 2 Fluchtpunkten zu konstruieren.
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Klassen 8 im Schuljahr 2003/04
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Pakete
"Einfach" geschnürte Pakete mit vielen Auswölbungen.
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Klassen 8 im Schuljahr 2003/04
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Insekten
Fliegen, Insekten und Käfer lieben Müll und Abfall.
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Klassen 8 im Schuljahr 2003/04
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Lampen
Lampenentwürfe aus einfachen Materialien.
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Klassen 8 im Schuljahr 2003/04
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Durchblick
Abschluss der Einführung der Parallelperspektive.
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Klassen 8 im Schuljahr 2003/04
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Fahnen
Weiterführende Aufgabe zur Parallelperspektive
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Klassen 8 im Schuljahr 2003/04
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Puzzle
Weiterführende Aufgabe zur Parallelperspektive
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Klassen 8 im Schuljahr 2003/04
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Grand Canyon
Einführung Parallelperspektive
Zeichne ein System von Zick-Zacklinien.
Zeichne an den "inneren" Spitzen senkrechte Linien nach unten in die Tiefe des Canyons.
Gestalte die Wände des Canyons mit einem Farbübergang, bei dem die intensiven Farben in der Tiefe liegen.
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Klassen 8 im Schuljahr 2003/04
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Netze
Ein gezeichnetes Quadrat ist in seiner Bedeutung noch frei.
Es kann ein Fenster sein, es kann einen Gegenstand (z.B. einen Drachen am Himmel) darstellen oder es befindet sich als Linie auf dem Papier.
Eine Ansammlung von Quadraten ist noch kein Netz, sondern kann ebenfalls andere Bedeutungen haben.
Erst dadurch, dass in den Quadraten etwas sichtbar wird, werden sie zu Löchern, oder Maschen eines Netzes.
Das Besondere an diesen Netzen ist, dass sie sich durchdringen, also die Lage von oben und unten vertauschen.
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Klassen 8 im Schuljahr 2003/04
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Objekte
Aus alten Zeitschriften lassen sich interessante und schöne Gebilde herstellen.
Markenlabel auf "falschen" Verpackungen führen zu Irritationen
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Klasse 8c im Schuljahr 2002/03
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Abzeichnen
Aus gegebenem Anlass der Entwicklung eines Methodenkonzeptes für die Sekundarstufe I stellten sich die Schülerinnen und Schüler, hier der Klasse 8c, der Aufgabe, möglichst exakte Kopien frei gewählter Vorlagen zu erstellen. Die angewandten Verfahrensweisen und Tricks werden in das Methodenkonzept einfließen. Bis dahin stehen die Ergebnisse für sich.
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Klasse 8c im Schuljahr 2002/03
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Röhren
Perspektivische Darstellung „einfacher“ runder Körper durch Konstruktion und Farbgebung
Erzeugung von Raumillusion mittels Überschneidung und Verkleinerung.
Verbunden zum Bild des Tischnachbarn ergibt jeder Klassensatz ein durchgehendes Band.
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Klassen 8 im Schuljahr 2001/02
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Brücken
Statische Probleme sind auch mit "weichen" Materialien wie Papier zu lösen.
Bewertung nach Stabilität, Konstruktionsidee, Aussehen, Umsetzung und Organisation.
Besonders beachtet wurde bei der Bewertung neben der Konstruktionsidee die Stabilität der Brücke, die einen "Brückengeist" in Form einer etwa 700 gr schweren Tonfigur tragen musste
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Klassen 8 im Schuljahr 2001/02
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Papierkuben
Einfache und komplexe Körper, Quader, Pyramiden aus Papier
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Klassen 8 im Schuljahr 2001/02
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Minimodelle
Freie Wahl des Motivs und des Materials.
Bewertung nach Stabilität, Idee, Aussehen, Umsetzung und Organisation.
Die Besonderheit dieser Aufgabe besteht darin, auch in kleinem Massstab Realitätsnähe durch möglichst viele Details zu erreichen.
Grundmass sollte ein Kubus von 10x10x10 cm sein.
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Klassen 8 im Schuljahr 2001/02
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Bäume
Perspektivische Darstellung „einfacher“ runder Körper ohne Konstruktion
Erzeugung einer Raumillusion mittels Verkleinerung und Überschneidung
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Klasse 8 im Schuljahr 2001/02
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