20. Modellschiffe 10. Netze
19. Conceptcars 9. Objekte
18. Pakete 8. Abzeichnen
17. Lichtung 7. Schlangen
16. Insekten 6. Blockschriften
25. Hell-Dunkel 15. Lampen 5. Röhren
24. Fahnen 14. Durchblick 4. Brücken
23. Medusa 13. Fahnen 3. Papierkuben
22. Extrudieren 12. Puzzle 2. Minimodelle
21. Gewebe 11. Canyon 1. Bäume

Für eine vergrößerte Ansicht ist Java-Script erforderlich. Zurück zur Übersicht

Hell-Dunkel

Punktierungen und Strichraster geben in Verdichtungen Licht und Schatten und somit Volumen an.
Klasse 8c im Schuljahr 2004/05

helldunkel01
helldunkel02 helldunkel04 helldunkel05 helldunkel03 helldunkel06 helldunkel07

nach oben

Fahnen

(siehe unten - hier im Detail)
Klasse 8c im Schuljahr 2004/05

fahnendetails01 fahnendetails02 fahnendetails03

nach oben

Medusa

Klassen 8a/b im Schuljahr 2004/05

medusen01 medusen02 medusen03
medusen04 medusen05 medusen06

nach oben

Extrudieren

dem Computereffekt abgeschaut!
Klasse 8c im Schuljahr 2004/05

extru01 extru02 extru03 extru04 extru05

nach oben

Gewebe

(siehe Netze)
Klasse 8c im Schuljahr 2004/05

gewebe01 gewebe02 gewebe03

nach oben

Modellschiffe

Mit einfachen Materialien gebaute Modellbauschiffe.
Klasse 8b im Schuljahr 2003/04

schiffe03 schiffe01 schiffe02

nach oben

Conceptcars

Erste schwierigere Aufgabe mit 2 Fluchtpunkten zu konstruieren.
Klassen 8 im Schuljahr 2003/04

autos09 autos01 autos02 autos03 autos04 autos05 autos06 autos07 autos08

nach oben

Pakete

"Einfach" geschnürte Pakete mit vielen Auswölbungen.
Klassen 8 im Schuljahr 2003/04

pakete01 pakete02 pakete03

nach oben

Lichtung

Bäume umranden eine Lichtung.
Klassen 8 im Schuljahr 2003/04

baeume04 baeume05 baeume06

nach oben

Insekten

Fliegen, Insekten und Käfer lieben Müll und Abfall.
Klassen 8 im Schuljahr 2003/04

insekten03 insekten02 insekten01

nach oben

Lampen

Lampenentwürfe aus einfachen Materialien.
Klassen 8 im Schuljahr 2003/04

lampen01 lampen02 lampen03

nach oben

Durchblick

Abschluss der Einführung der Parallelperspektive.
Klassen 8 im Schuljahr 2003/04

durchblicke02 durchblicke01 durchblicke03

nach oben

Fahnen

Weiterführende Aufgabe zur Parallelperspektive
Klassen 8 im Schuljahr 2003/04

fahnen01 fahnen02 fahnen03

nach oben

Puzzle

Weiterführende Aufgabe zur Parallelperspektive
Klassen 8 im Schuljahr 2003/04

puzzle03 puzzle01 puzzle02

nach oben

Grand Canyon

Einführung Parallelperspektive
Zeichne ein System von Zick-Zacklinien.
Zeichne an den "inneren" Spitzen senkrechte Linien nach unten in die Tiefe des Canyons.
Gestalte die Wände des Canyons mit einem Farbübergang, bei dem die intensiven Farben in der Tiefe liegen.
Klassen 8 im Schuljahr 2003/04

canyon01 canyon03 canyon02

nach oben

Netze

Ein gezeichnetes Quadrat ist in seiner Bedeutung noch frei.
Es kann ein Fenster sein, es kann einen Gegenstand (z.B. einen Drachen am Himmel) darstellen oder es befindet sich als Linie auf dem Papier. Eine Ansammlung von Quadraten ist noch kein Netz, sondern kann ebenfalls andere Bedeutungen haben. Erst dadurch, dass in den Quadraten etwas sichtbar wird, werden sie zu Löchern, oder Maschen eines Netzes.
Das Besondere an diesen Netzen ist, dass sie sich durchdringen, also die Lage von oben und unten vertauschen.
Klassen 8 im Schuljahr 2003/04

netze03 netze02 netze01

nach oben

Objekte

Aus alten Zeitschriften lassen sich interessante und schöne Gebilde herstellen.
Markenlabel auf "falschen" Verpackungen führen zu Irritationen
Klasse 8c im Schuljahr 2002/03

buecher01 buecher02 buecher03
marken01 marken02 marken03

nach oben

Abzeichnen

Aus gegebenem Anlass der Entwicklung eines Methodenkonzeptes für die Sekundarstufe I stellten sich die Schülerinnen und Schüler, hier der Klasse 8c, der Aufgabe, möglichst exakte Kopien frei gewählter Vorlagen zu erstellen. Die angewandten Verfahrensweisen und Tricks werden in das Methodenkonzept einfließen. Bis dahin stehen die Ergebnisse für sich.
Klasse 8c im Schuljahr 2002/03

abzeichnen03 abzeichnen01 abzeichnen02

nach oben

Schlangen

Klasse 8c im Schuljahr 2002/03

schlangen01 schlangen02 schlangen03

nach oben

Blockschriften

Klasse 8c im Schuljahr 2002/03

schrift02 schrift03 schrift01

nach oben

Röhren

Perspektivische Darstellung „einfacher“ runder Körper durch Konstruktion und Farbgebung Erzeugung von Raumillusion mittels Überschneidung und Verkleinerung. Verbunden zum Bild des Tischnachbarn ergibt jeder Klassensatz ein durchgehendes Band.
Klassen 8 im Schuljahr 2001/02

roehren03 roehren02 roehren01

nach oben

Brücken

Statische Probleme sind auch mit "weichen" Materialien wie Papier zu lösen. Bewertung nach Stabilität, Konstruktionsidee, Aussehen, Umsetzung und Organisation. Besonders beachtet wurde bei der Bewertung neben der Konstruktionsidee die Stabilität der Brücke, die einen "Brückengeist" in Form einer etwa 700 gr schweren Tonfigur tragen musste
Klassen 8 im Schuljahr 2001/02

bruecken01 bruecken02 bruecken03

nach oben

Papierkuben

Einfache und komplexe Körper, Quader, Pyramiden aus Papier
Klassen 8 im Schuljahr 2001/02

papier03 papier01 papier02

nach oben

Minimodelle

Freie Wahl des Motivs und des Materials. Bewertung nach Stabilität, Idee, Aussehen, Umsetzung und Organisation. Die Besonderheit dieser Aufgabe besteht darin, auch in kleinem Massstab Realitätsnähe durch möglichst viele Details zu erreichen.
Grundmass sollte ein Kubus von 10x10x10 cm sein.
Klassen 8 im Schuljahr 2001/02

minimodellel

nach oben

Bäume

Perspektivische Darstellung „einfacher“ runder Körper ohne Konstruktion Erzeugung einer Raumillusion mittels Verkleinerung und Überschneidung
Klasse 8 im Schuljahr 2001/02

baeume01 baeume02 baeume03





nach oben