Das Wandbild

Das Projekt
In einer sich über das Schuljahr 2005/06 hinziehenden Arbeit wurde von einer Gruppe von bis zu 30 Schülerinnen und Schülern das Wandbild für das Treppenhaus des A-Traktes gemalt.
Das Bild erstreckt sich über die drei Treppenabsätze in einer Breite von 4 m und einer insgesamten Höhe von 10 m! Der erste Teil des Bildes, der die ersten beiden Treppenabsätze umfasst, wurde während der Projekttage von den 20 Schülerinnen und Schülern erstellt, die in der Projektgruppe "KunstAG = gelebte Utopie" waren. Mit dem Startschuss des Schulfestes konnte am 9.9.05 punktgenau der erste Abschnitt vollendet werden.

Der zweite Abschnitt, das große zusammenhängende Abschlussbild, das mit 5m x 4m nochmal dieselbe Größe wie die ersten beiden Stockwerke zusammen hat wurde anschliessend während einiger Sondertermine bspw. am Tag der offenen Tür am 26.11.05 und an zwei weiteren Samstagen vollendet.
Die Idee
Aus einer intensiven Planungs- und Entwicklungsphase am ersten Projekttag entstand die Idee, mit diesem Wandbild eine Antwort auf das große Relief in der Aula zu schaffen, das ja mittlerweile zum integralen Bestandteil des Schullogos geworden ist.
Die Edelstahlstäbe des Reliefs von Norbert Kricke, das sich mit seinen 6m Höhe und seiner Breite von 14m an der Stirnseite der Aula ausweitet, hat im engeren Sinne keine direkte Bedeutung, sondern wird als horizontale Dimension des Raumes verstanden. Die Stäbe verdeutlichen lediglich eine Grundbeziehung zum Raum. Die Einzelstäbe sind gleichförmig, dehnen sich aber unterschiedlich zu den Seiten hin aus und vermitteln so den Eindruck von Bewegung.
Für das Treppenhaus wurde nun dieses Grundprinzip der Einzelelemente, die zusammen eine Struktur ergeben, übernommen, allerdings unter ganz anderen Zielsetzungen als bei Kricke: Die einzelnen Stäbe wurden zu Bahnen, Straßen, Ranken, Schienen, Röhren, Rutschen, Ästen, Schriftbändern, Comiczeilen und, entsprechend dem Treppenhaus, in die Vertikale gebracht.
Diese Stäbe sind alle individuell und halten sich auch nicht an die Regel der einzigen Richtung. Sie bewegen sich anfänglich noch relativ geordnet und durchmischen sich dann aber zunehmend nach oben hin, und nachdem sie ein- bis dreimal die Form gewechselt haben, lösen sie sich dort oben angekommen wieder auf.
Die Projektgruppe bestand anfänglich aus 20 Schülerinnen und Schülern, von denen jede/r eine Bahn bekam, die sie/er dann frei nach eigenen Vorstellungen gestalten konnte.
So sind diese Bahnen dann auch als Schülerpersönlichkeiten lesbar, die sich ihren Weg durch die Schule bahnen.
Das Wandbild kann also als Sinnbild des Schullebens als auch als Hommage an Norbert Kricke, dem das APG sein Wahrzeichen verdankt, verstanden werden.
[B. Krummel, Ende Mai 06]
Alle Beteiligten
Anna-Maria
Franziska
Stephan
Dominik
Madeleine
Artur
Martin
Elida
Kirsten
Marietta
Malina
Sebastian
Felix
Charlotta
Konstantin
Lisa
Benjamin
Laura
Mahbod
Oskar
Dario
Linn
Katrin
Feresteh
David
Idriss
Fabienne


Besonders herzlicher Dank geht an
  • Familie Enns, die die 40qm Spanplatten gestiftet und für den Zuschnitt und den Antransport gesorgt hat,
  • den Förderverein für die Finanzierung der Aufhängung,
  • Firma Meyer, die die Aufhängung so sauber realisiert hat,
  • sowie natürlich an alle Beteiligten, die gemalt und geholfen haben und auch samstagsmorgens bereit waren, in die Schule zu kommen.
Hier nun die zusammenhängende Dokumentation der einzelnen Phasen:

Die Projekttage vom 06.09.- 09.09.05:
der erste Abschnitt: die ersten beiden Treppenabsätze

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Der obere Teil
1. Tag der offenen Tür am Samstag 24.09.05

kunst01 kunst02 kunst03 kunst__01 kunst04 kunst05 kunst06 kunst__03 kunst__02

2. Samstag 26.11.05

s01 s02 ansichten 24.9.0502 ansichten 24.9.0505 ganz ansichten 24.9.0501 ansichten 24.9.0503 ansichten 24.9.0504 ansichten 24.9.0506 ansichten 24.9.0507 dd sss s03

3. Das Ergebnis am Samstag 11.03.06

fertig 18.3.0504 fertig 18.3.0507 fertig 18.3.0501 fertig 18.3.0502 fertig 18.3.0503 fertig 18.3.0505 fertig 18.3.0506

4. Die Montage am Samstag den 27.05.06

die Treppenabsätze vor der Montage
die montage001 die montage003 die montage004 die montage005 die montage006 die montage007 die montage041 die montage042
das Gerüst
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die Monatge des oberen Bildes
montage montage (1) montage (2) montage (3) montage (4) montage (5) montage (6) montage (7) montage (8)
montage (9) montage (10) montage (11)
erste Eindrücke der beiden unteren Absätze
und erste simultane Ansichten "durch" die Stockwerke
PICT0011 PICT0012 PICT0013 PICT0020 z PICT0010

Für eine vergrößerte Ansicht ist Java-Script erforderlich.
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