Der Aufbau des Logos





Das Quadrat
Im architektonischen Kontext unseres Gebäudes, in dem das Quadrat immer wieder auftaucht, aber insbesondere in seiner Ausdrucksqualität und in seinem Symbolgehalt eignet sich diese Grundform gerade stellvertretend für die humanistischen Bildungsideale, für die das Apostelgymnasium steht.

Architektonische Beispiele

Ecce homo (Leonardo da Vinci)


nach oben
Die Farbe Blau

Die Wahl der Farbe Blau wurde durch 2 Faktoren entschieden:
1. Die Gestaltung der Homepage hatte Blau schon frühzeitig als allgemein gefällig herausgestellt. Die Wahl der Farbe war also schon bevor die Arbeit am Logo begann im Sinne einer einheitlichen Gestaltung entschieden.
2. Blau hat ganz besondere Ausdrucks- und Symbolqualitäten, die im Folgenden nur überblickshaft dargestellt werden können:
Assoziationen
die Sympathie, die Harmonie, die Freundlichkeit, die Freundschaft, die Ferne, die Weite, die Unendlichkeit, die Treue, die Sehnsucht, die Entspannung, die Stille, die Klugheit, die Wissenschaft, die Genauigkeit, die Pünktlichkeit, die Konzentration, die Sportlichkeit, die Leistung, der Mut, die Ewigkeit, die Wahrheit, das Ideale...

Treue, Adel, Himmel, friedlich, beständig, kalt, entspannend, heilend, Tiefe, Wahrheit, Weisheit, Denken, Vertrauen, Schutz, Frieden, still, technisch, beständig, konstruktiv, ruhig.

Symbolische Wirkung
In der Malerei besaß die blaue Farbe im Gegensatz zu dem Stoffarben einen höheren Stellenwert als die Farbe Rot. Blau, bevorzugt Ultramarinblau, wurde aus dem Halbedelstein Lapislazuli hergestellt. Seinen natürlichen Ursprung hatte der Lapislazuli in Persien und im Hindukusch. Er legte also einen sehr langen Weg zurück bis er auf der Palette eines Künstlers landete.
Entsprechend hoch war auch sein Preis: Das führte wiederum dazu, daß Blau als Farbe bei der Darstellung der Maria eingesetzt wurde. Und zwar um die Einzigartigkeit und Besonderheit Marias zu unterstreichen. Sie erhielt i. d. R. einen blauen Mantel.

nach oben
Das Relief, stilisiert zu 12 Stäben

  • Die Idee das Relief, dem zentralen Schmuck unserer Aula, dem Ort an dem unser Schulleben in besonderer Weise stattfindet, in das Logo zu integrieren erschien so einfach wie klar.


  • Das Relief hat keine eigene gegenständliche Bedeutung.


    Es zeigt vielmehr ein allgemeines Prinzip einer Plastik: ihre Ausdehnung im Raum.
    Plastiken bestimmen und werden bestimmt durch den sie umgebenden Raum.
    Diese Vorstellung von Raum und Bewegung, von Ausdehnung und Wachstum in geordneten Bahnen erscheint gerade für eine Schule als besonders sinnfälliges Bild.

  • Das Apostelgymnasium leitet seinen Namen vom ursprünglichen Ort der Schule am Neumarkt an St. Aposteln ab, der Stelle, an der heute das "British Council - die Brücke" steht. Da die Zahl der Stäbe des Reliefs für das Relief reduziert werden musste, bot sich aus der Namensgebung die Zahl der 12 Apostel an.
    nach oben
    Das Kürzel APG

    nach oben
    Die Offenheit der Form



    nach oben
    Apostelgymnasium
    nach oben
    Für eine vergrößerte Ansicht ist Java-Script erforderlich.
    Zurück zur Übersicht
  •