Großer Anmeldeboom beim Apostelgymnasium

Die Schulverwaltung sollte 4. Eingangsklasse zulassen!

Lindenthal - Die Anmeldezahlen beim Apostelgymnasium boomen: Über 120 Anmeldungen gingen ein, aber nur 96 Kinder können in drei EingangskIassen aufgenommen werden. "Fast eine ganze Schulkasse musste jetzt abgelehnt werden. Die Eltern sind unglücklich und werden von der Schulverwaltung an andere, zum Teil entfernt gelegene Stadtteile verwiesen", berichtet der Lindenthaler CDU-Stadtverordnete Dr. Martin Schoser. Das bedeutet, dass die zehnjährigen Kinder täglich von Lindenthal aus weit fahren und mehrfach umsteigen müssen. "Die Schulverwaltung sollte die Einrichtung einer 4. Eingangsklasse am Apostelgymnasium ermöglichen, zumal Schulleiter Dr. Kaus Zimmermann bereits seine Bereitschaft dazu erklärt hat", fordert Schoser. Statt dessen will die Schulverwaltung im Sommer nach dem Ende der Generalsanierung die vorhandenen Klassenraum-Container größtenteils abziehen. Unter Berücksichtigung der hohen Anmeldezahlen ist dies auch deshalb nicht nachvollziehbar, weil in 2007 ohnehin der Beginn des Erweiterungsbaus ansteht. Mit den Unterrichts-Containern bestehen schon jetzt die räumlichen Möglichkeiten, um den Kindern einen wohnortnahen Schulbesuch zu ermöglichen. Hier sollte die Schulverwaltung flexibel auf die besorgten Eltern reagieren", so Schoser.
[Kölner Wochenspiegel 12.04.06]