Termine und Informationen zur Anmeldung zum Schuljahr 2024/25

30.01.2024 bis 16.02.2024 Beratungsgespräche

Für Eltern, deren Kinder keine uneingeschränkte Gymnasialempfehlung oder die ein besonderes Anliegen haben, bieten wir Beratungsgespräche an. Bei Bedarf vereinbaren Sie bitte telefonisch ab dem 25. Januar einen Termin über unser Sekretariat. Das Beratungsgespräch ist keine Voraussetzung für eine Anmeldung am Apostelgymnasium und erhöht auch nicht die Aufnahmechancen.

19.02.2024 bis 23.02.2024: Anmeldezeitraum

Die Anmeldung erfolgt persönlich im Sekretariat zu folgenden Zeiten:
Montag, 19. Februar: 08:00 – 14:00 Uhr
Dienstag, 20. Februar: 08:00 – 14:00 Uhr
Mittwoch, 21. Februar: 08:00 – 16:00 Uhr
Donnerstag, 22. Februar: 08:00 – 14:00 Uhr
Freitag, 23. Februar: 08:00 – 12:00 Uhr

Folgende Unterlagen werden benötigt:

  • Anmeldeschein (Original) der Stadt Köln für die weiterführende Schule
  • Personalausweis eines Erziehungsberechtigten zur Prüfung der Anschrift oder bei Zuzug ggf. Meldebescheinigung
  • Kopie der Geburtsurkunde des Kindes
  • Kopie des Halbjahreszeugnisses der 4. Klasse mit Grundschulempfehlung für die zukünftige Schulform
  • ausgefüllter Anmeldebogen des Apostelgymnasiums mit Datenschutzerklärung 
  • zwei Passfotos (Bitte auf der Rückseite mit Namen des Kindes versehen!)
  • ggf. Nachweis zur Bewilligung von Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes (Buchgeld)
  • falls allein sorgeberechtigt, Nachweis gem. § 58a SGB VIII
  • Schutz vor Maserninfektion (Impfpass zur Vorlage mitbringen)
  • Schutz vor Windpockeninfektion (Impfpass zur Vorlage mitbringen)

Bitte geben Sie keine Bewerbungsmappen ab und tackern Sie die Unterlagen nicht.

Sollte die Anmeldezahl unsere Aufnahmekapazität übersteigen, erfolgt die Aufnahme (gem. APO-SI § 1 Abs. 2) nach folgenden Kriterien:

  • Geschwisterkinder
  • Ausgewogenes Verhältnis von Mädchen und Jungen
  • Losverfahren

Der Versand der schriftlichen Mitteilung über eine Aufnahme bzw. Nichtaufnahme erfolgt Anfang März 2024.