der gebundene Ganztag
Montag, Mittwoch, Donnerstag von 8:00 bis 15:10 Uhr

Lernzeiten

An den Tagen Montag, Mittwoch und Donnerstag bieten wir von 15:15 bis 16:00 Uhr eine lehrkraftbetreute Lernzeit an, so dass die Kinder ihre Hausaufgaben in der Schule anfertigen können. In den Lernzeiten arbeiten die Kinder mit einem Lernzeitprotokoll, das ihnen hilft, ihr Lernen selbstständig zu strukturieren und zu organisieren.

In Via

IN VIA

Dienstags und freitags gibt es eine erweiterte Übermittagsbetreuung in Zusammenarbeit mit dem Träger IN VIA. Hier können die Schülerinnen und Schüler ihre Hausaufgaben erledigen, lesen oder Spiele spielen (Kicker, Tischtennis, Gesellschaftsspiele).

Wenn ihr Kind alle Angebote wahrnimmt, kann insgesamt eine Betreuung an fünf Tagen die Woche bis 16:00 Uhr gewährleistet werden.

Drehtürtag

Schülerinnen und Schüler, die außerschulische institutionelle Angebote (z.B. Sportvereine, Musikschule, Domchor, kirchliche Jugendarbeit) wahrnehmen, können an einem für jede Jahrgangstufe festgelegten Drehtürtag nach der 6. Stunde befreit werden.

Mittagspause

In der Mittagspause nehmen die Kinder gemeinsam das Mittagessen im Klassenverband ein. Alle Informationen finden Sie im Flyer.

Die restliche Zeit der Mittagspause können die Schülerinnen und Schüler frei gestalten, z.B.:

• freies Spiel, Basketball oder Fußball auf dem unteren Schulhof
  • Gesellschaftsspiele, Kickern, Tischtennis, etc. im Betreuungsraum von InVia
  • Entspannen im Ruheraum
  • Lesen in der Schülerbibliothek

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5, 6 und 7 dürfen das Schulgelände während der Mittagspause nicht verlassen.

AG-Angebote

Im Nachmittagsbereich haben nun alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 die Möglichkeit, ein vielfältiges AG-Angebot wahrzunehmen. Die AG-Wahlen finden zu Beginn eines jeden Schuljahres statt und gelten in der Regel für ein Jahr.

Übersichten Ganztag

Koordination Ganztag und AG-Wahlen:
Johanna Backes

Lernzeiten und Koordination der AGs:

InVia und Mensa:

Tutorials