Klassen 7 bis 9

Pädagogische Schwerpunkte in der Mittelstufe liegen in dem Bereich Beratung:

1. individuelle Differenzierung zum Wahlpflichtfachbereich II; unser Angebot umfasst wahlweise
    • eine dritte Fremdsprache, Französisch, Spanisch
    • einen naturwissenschaftlichen Kurs mit der Fächerkombination Biologie/Chemie, Physik/Technik
    • oder Kunst/Musik.
  2. Berufswahlorientierung und Alternativen zur gymnasialen Schullaubahn (vgl. Anlage Berufsorientierung)
  3. Auslandsjahr, Sprachreisen, Sprachkurse
  4. Stärkung der Sozialkompetenzen (vgl. Anlage Sozialkonzept und Suchtprävention)
  5. Duale Karriere Schule / Sport (vgl. Anlage Sportschule NRW)
  6. gemeinsames Lernen mit zieldifferenziertem Förderbedarf (vgl. Anlage Inklusion)

Erfolgreiche Umsetzung der Schwerpunkte gelingt nur durch die effektive Zusammenarbeit zwischen Klassenleiterteams, Koordinatoren, Beratungslehrern, Eltern und Schülern.

Unser gemeinsames Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler in ihren unterschiedlichen Entwicklungsphasen zu begleiten und sie in ihren individuellen Interessen und Begabungen zu stärken.