Ob blutende Nase oder ein verstauchter Knöchel – unsere Schulsanitäter leisten stets bestmögliche Erste Hilfe.

Um in Notfallsituationen schnell und adäquat helfen zu können, bilden wir in Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst unsere Schulsanitäter ab Klasse 9 zu Sanitätshelfern aus. Hierbei lernen die Schülerinnen und Schüler, neben der Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers, auch das  Erkennen und richtige Behandeln verschiedener Krankheitsbilder der Notfallmedizin. Dieser Ausbildungsteil schließt mit schriftlichen und praktischen Prüfungen ab. In der Einführungsphase werden die Schulsanitäter in einem zweiten, einjährigen Lehrgang zu Helfern im Katastrophenschutz ausgebildet.

Entsprechend eines Dienstplans stehen die fertigen Schulsanitäter in jahrgangsübergreifenden Teams für Notfälle im Schulalltag und bei Musik- und Sportveranstaltungen der Schulgemeinde bereit. Die Schulsanitäter leisten mit ihrer Arbeit einen wertvollen und unverzichtbaren Dienst für die Schule und tragen damit wesentlich zu einem positiven Schulklima bei.
Neben der Gesundheitserziehung leistet der Schulsanitätsdienst am Apostelgymnasium einen wichtigen Beitrag zur Werteentwicklung junger Menschen, indem er ihre Handlungskompetenz und ihr Verantwortungsbewusstsein stärkt und somit das soziale Lernen fördert. Die Bereitschaft zur Hilfeleistung wird den Schülerinnen und Schülern selbstverständlich.

Durch ihr Wirken im Schulsanitätsdienst haben die Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit sich im sozialen Ehrenamt außerhalb der Schule zu engagieren. So unterstützen unsere Schulsanitäter regelmäßig die Malteser, beispielsweise bei der Betreuung alter und kranker Menschen während der Kevelaer-Wallfahrt oder bei der Durchführung von Sanitätsdiensten, wie z.B. im Kölner Straßenkarneval.

Betreuung: