Am Mittwoch, den 15.09.21, waren alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis Q2 dazu aufgerufen, ihre Stimmen abzugeben.

Am Mittwoch, den 15.09.2021 fanden am APG die Juniorwahlen statt, die die Klasse 9D unter der Leitung Ihres Klassen- und Politiklehrers Herrn Janshen organisierte. Hierbei handelt es sich um eine Simulation der Bundestagswahl. In jeder Stunde kamen ein bis zwei Klassen in eins der vier Wahllokale, die in der Aula aufgebaut waren. Zuerst mussten die Schülerinnen und Schüler ihre Wahlbenachrichtigung und Personal- oder Schulausweise vorlegen, woraufhin sie den Wahlzettel bekamen, den sie in einer der zwei Wahlkabinen ausfüllten. Danach wurde der Name des Schülers/der Schülerin abgehakt, damit niemand zweimal wählen konnte und der Wahlzettel in die Wahlurne (einen Papierkarton) geworfen. Alles geheim, frei, allgemein, unmittelbar und gleich! Am nächsten Tag hatten wir die Freude, die Stimmen auszuzählen nach dem Vieraugenprinzip. Zwei lasen die Stimmen vor und zwei andere machten Strichlisten dazu. Danach wurden die Rollen getauscht, sodass am Ende im Idealfall vier gleiche Strichlisten vorlagen. Falls nicht, musste erneut nachgezählt werden. Im Endeffekt werden die Stimmen der Sekundarstufe 1 und der Sekundarstufe 2 getrennt ausgewertet und einmal alle Stimmen von der 7. Klasse bis zur Q2. Die Ergebnisse werden am Tag nach der Bundestagswahl (26.09.2021) veröffentlicht.