Vom 29.3.19 bis zum 5.4.19

37 Achtklässler*innen (inkl. vier Neuntklässlern) haben in der Zeit vom 29.03. - 05.04.2019 ihre Austauschpartner des Collège Jean de la Fontaine aus Geispolsheim (bei Straßburg) hier in Köln empfangen. Damit ist der Austausch mit unseren elsässischen Freunden bereits in die zweite Runde gestartet.

Unsere französischen Gäste wurden nach ihrer Ankunft abends mit einer kleinen Willkommensfeier begrüßt, die unter anderem durch ein deutsch-französisches Quiz, aber auch durch bunte Fingerfood-Beiträge, für ein erstes fröhliches Miteinander sorgte. Nach dem sonnigen Wochenende in den Familien drückten unsere Gäste gemeinsam mit Ihren correspondants einen Vormittag lang die Schulbank und erkundeten Köln in einer kurzweiligen Foto-Stadtrallye. In zwei Tagesausflügen entdeckten sie gemeinsam die Dokumentationsstätte Regierungsbunker bei Ahrweiler, die Bonner Innenstadt sowie Aachen (mit Stadt- und Domführungen) und im Jumphouse konnten sie sich sportlich ertüchtigen. Darüber hinaus besichtigten unsere französischen Gäste (während die APG-Schüler Unterricht hatten) den Kölner Dom, genossen den Ausblick vom Kölner Triangle auf die Altstadt und besuchten schließlich das Sport- und Olympiamuseum.

Nach einem wehmütigen Abschied freuen sich die Schülerinnen und Schüler nun auf den Gegenbesuch der deutschen Schüler*innen in Frankreich vom 11. - 18. Mai 2019.