Viele neue Eindrücke
Vom 15. bis 23. September fuhren 18 EF-Schüler und -Schülerinnen mit den beiden begleitenden LehrerInnen Herr Heilmann und Frau Krings zum Besuch zu unserer Partnerschule in „Hakfar Hayarok“, Nähe Tel Aviv.
Gespannt wurden alle Sonntagsabends spät von den Gasteltern und-geschwistern erwartet und begrüßt. Alle zusammen erlebten intensive, sehr heiße Tage mit zum Teil völlig neuen Erfahrungen, wie eine Wüstenwanderung oder das Baden im Toten Meer.
Wir bekamen einen Einblick in das Familien- und Schulleben in Israel und lernten darüberhinaus die unterschiedlichsten Orte Israels mit der jeweiligen Anknüpfung an die Geschichte Israels kennen. Besonders beeindruckend waren dabei die Besuche in Jerusalems Altstadt mit der Klagemauer und in Yad Vashem, dem eindrucksvollen Holocaust-Museum.
Im Gegensatz zu Köln betrugen die Temperaturen oft noch über 30° C und die Sonne schien von morgens bis abends. Das Land und unsere neuen Freunde sind uns schon nach einer Woche ans Herz gewachsen und wir freuen uns auf den Gegenbesuch der Israelis vom 6. - 13. März 2020 hier in Köln.
Die persönlichen Begegnungen und der Austausch mit den Menschen, das gegenseitige Kennen- und Verstehenlernen hat alle TeilnehmerInnen bereichert und weiterentwickelt.