(Edvard Munch - gesehen von Karl Ole Knausgard)

Direkt an die Karnevalstage anschließend fuhr der Kunst-Leistungskurs am 27.02.2020 für einen Projekttag in die Kunstsammlung Düsseldorf (K20). Dort besuchten wir die dortige Ausstellung ´Edvard Munch- gesehen von Karl Ove Knausgård´.
Im Unterricht hatten die Schülerinnen und Schüler sich bereits mit Edvard Munchs Leben und Werk auseinandergesetzt. An diesem Projekttag wurde diese Auseinandersetzung sowohl auf theoretischer als auch auf praktischer Ebene vertieft.
Im ersten Schritt erhielt der Leistungskurs eine Führung, welche sehr schülerorientiert gestaltet wurde und damit einen persönlichen Zugang zu den ausdrucksstarken Malereien und Grafiken ermöglichte. Die daraus gewonnene Inspiration konnten die Schüler anschließend in eigene künstlerische Tätigkeit umsetzen. So entstanden vor den Originalen Edvard Munchs zunächst Zeichnungen, die dann in individuelle Holzschnitte weiterentwickelt wurden. Abschließend wurden die Ergebnisse dann auf verschiedenste Papiere gedruckt. Es war ein sehr intensiver und lehrreicher Tag, der allen Beteiligten viel Freude bereitet hat. Davon zeugen auch die entstandenen Druckgrafiken.