Die Moldau - Bilderzyklus im Musikraum

Eröffnungsfeier am 26.10. 2015

Warum ist es am Rhein so schön? Unbestritten – dafür finden die Kölner tausend Gründe. Wir wollten unserem Lieblingsfluss auch gar keine Konkurrenz machen, dennoch ist es die Moldau, die wir von nun an auf einem siebenteiligen Wandbild im Musikraum fließen lassen.

Warum gerade sie? Keinem Fluss ist je ein schöneres musikalisches Denkmal gesetzt worden, und zwar von Bedrich Smetana im Jahre 1847. Innerhalb eines fächerübergreifenden Projekts setzte sich die Klasse 6c mit den unterschiedlichen Motiven des Werkes auseinander; musiktheoretisch bei Frau Radig, bildnerisch bei Frau Mölgen. Mittels Acrylfarben versuchten sich die Schüler in Gruppen an der bildnerischen Umsetzung von Klang, was gar nicht so einfach ist.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, und dies von nun an dauerhaft!

Danke an alle Beteiligten, natürlich auch dem Förderverein in Hinblick auf die Materialkosten.

E. Mölgen