Ausstellungsbeteiligung mit dem Landesprogramm Kultur und Schule im EL-DE-Haus

Celine Reichsigel und Marius Wienand aus der Q2 haben heute die Ergebnisse aus dem Projekt "Einzigartig- Vielfältig" im Rahmen des Landesprogramms Kultur und Schule im EL-DE-Haus präsentiert: 

Besonders aktuell vor dem Hintergrund der „Kölner Botschaft“, in der die Autoren die Kölner als Reaktion auf die Ereignisse der Silvesternacht und die nachfolgenden Veränderungen und Geschehnisse dazu aufrufen, Offenheit, Hilfsbereitschaft, Toleranz, freies Denken und Reden weiterhin als Maxime für unser Zusammenleben in dieser Stadt zu bewahren. 

Die ersten beiden Sätze der Botschaft lauten: „Wir lieben Köln. Wir lieben die Vielfalt unserer Stadt ….“ 

Und genau diesen Begriff Vielfalt haben wir in unserem Kunstprojekt untersucht. Wir haben versucht herauszufinden was Vielfalt konkret in unserem Lebenszusammenhang bedeutet. 

Entstanden sind 5 sehr unterschiedliche Beiträge: 3 Filme, ein bewegliches Objekt und ein Archiv, in dem wir, die Schüler und Schülerinnen des Kunstkurses uns dem Thema Vielfalt in unserer Lebenswelt ‐ der Lebenswelt Schule annähern. 

Ein wichtiges Ergebnis unserer Arbeit: Vielfalt kann nur dann bestehen, wenn der Blick auf den oder das Einzelne nicht verloren geht.