MINT im Alternativprogramm zum EF-Praktikum
Die Wochen nach den Weihnachtsferien sind für die Schülerinnen und Schüler des APG traditionell Praktikumswochen, in denen berufliche Perspektiven erörtert und Berufsfelder erkundet werden. Auch in diesem Jahr gab es pandemiebedingt einige Schülerinnen und Schüler, die keinen Praktikumsplatz finden konnten. Im Rahmen des von Herrn Scott organisierten Alternativprogramms konnten die Schülerinnen und Schüler auch interessante Einblicke in die außerschulische MINT-Welt gewinnen.
In einem Workshop zur künstlichen Intelligenz befassten sie sich bspw. mit den heutigen Möglichkeiten von KI in der Bilderkennung und -generierung und diskutierten die Unterschiede von künstlicher und menschlicher Intelligenz.Die durch KI veränderte, zukünftige Arbeitswelt wurde anhand kurzer „Elevator-Pitches“ zu verschiedenen „MINT-Berufen der Zukunft“ - wie bspw. „VR-Content Planner“, „Wellness Coach für Finanzen“ und „Daten-Detektiv*in“ - erörtert.
Im Rahmen des Workshops „Fakenews auf der Spur“, der von unserem Kooperationspartner zdi-Zentrum Köln angeboten wurde, konnten die Schülerinnen und Schüler zudem in die Technik hinter der Verbreitung von Fakenews einsteigen. Im Workshop wurden eigene Film- und Bildmanipulationen geschaffen und die kritische Auseinandersetzung mit Bildern und Filmen thematisiert.