Unsere Teilnahme am HPI-Digitalkolleg
Nach unserer erfolgreichen Bewerbung haben wir uns dazu entschieden, ein Angebot zur Teilnahme an einem Digital-Kolleg der Universität Potsdam anzunehmen, das wöchentlich stattfindet. Das Angebot geht vom Hasso-Plattner-Institut, einem IT-Institut der Uni Potsdam, aus. Dabei geht es um die kreative Arbeit in der Webentwicklung, wozu auch Prinzipien wie das “Design Thinking” eine Rolle spielen.
In den ersten Stunden haben wir eine Einführung in die Sprache HTML bekommen, die Grundlage für die Darstellung von Webseiten. Wir haben auch direkt in Gruppen mit Teilnehmern aus ganz Deutschland zusammen praktische Aufgaben bearbeitet und zusammen Webseiten erstellt.
In den darauffolgenden Stunden ging es um CSS, einen weiteren wichtigen Teil in der Webentwicklung, der für die Stilisierung der Webseiten verwendet wird.
Mittlerweile sind wir bei der Entwicklung mit JavaScript angelangt, die relevanteste Programmiersprache in der Webentwicklung, mit der komplexere Interaktionen mit einer Webseite ermöglicht werden.
Zwischenzeitlich hatten wir auch einen Workshop zum Thema “Design Thinking”, in dem wir ein Konzept erlernt haben, Lösungen anhand von Vorlieben und Voraussetzungen eines “Kunden” für Probleme zu finden.
Als nächstes steht die Entwicklung eines Web-basierten Mini-Spiels an, zu der wir unser Wissen, das wir in den bisherigen Stunden zu dem Thema gesammelt haben, verwenden werden.
Bisher hat es großen Spaß gemacht, am Digital-Kolleg teilzunehmen, vor allem die Zusammenarbeit in Gruppen, weil die Teilnehmer alle sehr nett und hilfsbereit sind. Außerdem werden wir bei unserer Arbeit auch durch die Mithilfe der Dozierenden unterstützt. Wir haben schon eine Menge gelernt und freuen uns, das Gelernte sowohl im Kolleg als auch in der weiteren Laufbahn umzusetzen.