in Düsseldorf
Am 5. September besuchten unsere Medienscouts mit ihren Beratungslehrerinnen die unter dem Motto „(Re)think social“ stattfindende Medienscouts-Convention NRW 2022. In verschiedenen Workshops ging es um aktuelle Themen im Bereich digitaler Medien und was engagierte junge Menschen im sozialen Netz beschäftigt: von Desinformation bis Selbstdarstellung und einer digitalen und klimagerechten Zukunft.
Neben interessanten Redebeiträgen des Direktors der Landesanstalt für Medien Dr. Tobias Schmid und der Ministerin für Schule und Bildung Dorothee Feller diskutierten Heiko Hebig, Partner Manager bei Instagram, und Aljosha Muttardi, Content Creator und Aktivist, über Chancen und Risiken sozialer Netzwerke mit dem Publikum.
Und so erlebten die Medienscouts des APGs die Convention:
Mir hat die Medienscouts-Convention sehr gut gefallen. Es war eine gute Mischung aus Workshops, Pausen und Talk-Runden. Die beiden Workshops, die wir belegt haben, waren sehr informativ, obwohl sie ganz unterschiedlich gestaltet waren.
Es war sehr cool. Ich bin ja auch neu bei den Medienscouts und durch die Workshops auf der Convention habe ich viel gelernt und kann jetzt auch selbst erkennen, ob es sich um eine Desinformation (Fake News) handelt, oder nicht. Auf der Convention habe ich auch Leute von anderen Schulen kennengelernt, was auch sehr cool war.
Ich finde, die Convention hat echt Spaß gemacht. Die Workshops waren beide echt unterschiedlich voneinander, aber waren beide sehr gut. Die Talkrunden waren wirklich interessant und wenn ich die Möglichkeit hätte, nochmal zu einer Convention zu gehen, würde ich auf jeden Fall nochmal hinfahren!