Die Schülerinnen und Schüler des Apostelgymnasiums haben mit vollem Einsatz Spenden gesammelt, um zwei Projekte in Afrika und Asien zu unterstützen. Am 17. Oktober 2023 fand ein Sponsorenlauf am APG statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5, 6 und 7 haben sich im Vorfeld Sponsoren gesucht, die ihren Lauf finanziell unterstützen. Auf diese Weise sammelten die ca. 360 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler den stolzen Betrag von 17.431€.
Mithilfe des Sponsorenlaufs unterstützt das APG ein humanitäres Projekt in Simbabwe und ein Bildungsprojekt in Kambodscha.

ROSEDALE-WAISENHAUS IN GEWRU

Rosedale ist ein Wohn- und Lebensheim für elternlose Mädchen und Jungen in Gweru, Simbabwe. Das Rosedale-Waisenhaus wird von der katholischen Ordensschwester L. Kamwendo geleitet und beherbergt ca. 70 Kinder im Alter von 0 bis 17 Jahren. Jeder Eu o, der gespendet wird, kommt ohne Abzüge bei den Kindern in Simbabwe an. In der Vergangenheit wurde ein großer Teil der Spenden zum Begleichen der Schulgebühren der elternlosen Mädchen und Jungen verwendet. Des Weiteren wurde im letzten Jahr mit Hilfe der APG-Spenden eine Photovoltaikanlage installiert.

ENGLISCHSCHULE IN ROKA KAONG

Als weiteren Teil unseres Schulsozialprojektes unterstützt das Apostelgymnasium den Bau einer neuen Englischschule in Roka Kaong, Kambodscha. In der neuen Englischschule sollen bis zu 300 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 18 Jahren nachmittags unterrichtet werden. Der Baubeginn des Schulgebäudes ist für September 2024 geplant.
Durch den Sponsorenlauf unterstützt das APG die Finanzierung des Rohbaus. Die beim Sponsorenlauf generierten Spendengelder werden der direkten Verwendung vor Ort ohne Abzüge von Verwaltungsgeldern zur Verfügung gestellt.
Auf der APG-Homepage werden zukünftig in regelmäßigen Abständen Updates zum Stand der oben genannten Projekte veröffentlicht. Auch im 2. Halbjahr werden die Schülerinnen und Schüler des APG weitere Aktionen starten, um die Projekte zu unterstützen.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren engagierten Schülerinnen und Schülern der 5., 6. und 7. Klassen und bei ihren großzügigen Sponsoren.