Londonabschlussfahrt der Geißbockakademie
Am Abend des 21. Juni 2018 brachen alle Effzeh-Fußballer der „Geißbockakademie“ unter der Leitung von Beate Weisbarth (EBS) zur schon legendären Abschlussfahrt auf. Mit Markus Krohn (9 a), Henri Matter (Q 1) und Marvin Rittmüller (Q 2) und Frau Bellinghausen war natürlich auch das Apostelgymnasium vertreten. Das diesjährige Ziel lautete London, ein Ort, der einigen Effzeh-Fans aus dem Europapokal schon bekannt war.
Nach nächtlicher Busfahrt und Überfahrt mit der Fähre erkundeten wir mit den Fußballern zunächst per Bus das Londoner Zentrum, bevor wir alle bei traumhaftem Wetter auf die Oxford Street losgelassen wurden. Der erste Abend klang dann gemütlich am berühmten Leicester Square bei einem gemeinsamen Abendessen aus. Für manch einen am Ende sportlicher als geplant…
Die Teilnehmer gingen mehr oder minder früh ins Bett, um am nächsten Tag entsprechend mehr oder minder pünktlich bereit zum Aufbruch zu sein. Das Tagesprogramm hatte einiges zu bieten! Nach Erkundung des Spitalfields Market nahe Liverpool Street, wo sich übrigens ein Verwandter unseres geliebten Hennes dauerhaft niedergelassen hat (Foto), und einem Besuch bei Madame Tussauds ging es auf Einladung von Arsenal London hin zum Emirates Stadium. Hier erkundeten unsere Schüler zunächst das Stadion, im Anschluss gab es eine kurze Trainingssession mit zwei für die Arsenal-Stiftung tätigen Nachwuchs-Coaches, die sich sichtlich beeindruckt von den Leistungen unserer Kölner Kicker zeigten. Als krönenden Abschluss durften wir noch das Deutschland-Spiel gegen Schweden in den Räumlichkeiten des Clubs anschauen und hatten dank des fantastisch geschossenen Freistoßes von Toni Kroos in der Nachspielzeit wenigstens einmal kurz während dieser WM Grund zu jubeln... Nach einem Erinnerungsfoto ging es dann auch schon wieder zurück zur Waterloo Station, wo unser kompetenter Busfahrer nebst Gefährt bereitstand zum Aufbruch in Richtung Heimat.
Die Einladung von Arsenal war möglich im Rahmen einer Kooperation, die das Apostelgymnasium derzeit mit Arsenal FC und dem Goethe Institut London schließt. Im Rahmen eines Projekts werden uns etwa 20 Londoner Jung-Spieler in den Herbstferien besuchen und gemeinsam mit unseren Kölner Spielern ein abwechslungsreiches Programm aus Sport, Bildung und Kultur erleben. Mit großer Unterstützung des Effzeh werden sie hoffentlich genauso schöne Tage verbringen wie wir in London. (Nähere Infos folgen.)
Insgesamt ein tolles Beispiel dafür, wie der Sport und insbesondere der Fußball allen Widrigkeiten zum Trotz immer wieder auf einfachste Art und Weise verbindet. Danke an alle Beteiligten und schöne Sommerferien!