Den sog. „Spin“ nennt man die Rotation eines Tischtennisballes, den ein / eine Spieler*in mit dem Schläger auf den Ball überträgt.

Trainiert durch fast jede Pauseneinheit am APG, meinte Herr Uhlich, müsste doch auch etwas beim sogenannten Milchcup, einem landesweiten Turnier im Rundlauf gehen und meldete die Stufe 5 und 6 dort an.
Bereits die Klassen- und Schulausscheidungen am APG waren geprägt von hohem Niveau der vielen geübten Schüler*innen durch unsere Tischtennisplatten auf dem Schulhof.
Beim Milchcup wird Rundlauf gespielt, allerdings treten jeweils zwei Viererteams gegeneinander an. Nach der Qualifikation am APG hatten sich die Jungen und Mädchen der 5b, ein Mädchenteam aus der 6b und ein Jungenteam aus der 6d durchgesetzt und gingen erstmalig in Kerpen zur Bezirksrunde. Dort traten insgesamt 23 Schulen mit 58 Teams am an.
Während die Jungen der 5b sich sicher für die Viertelfinals qualifizieren konnten, schieden die Jungen der 6d nach guten Leistungen leider in der Vorrunde aus. Die Mädchenteams aus der 5b und 6b hatten hier und da noch leichte Rotationsschwierigkeiten, qualifizierten sich aber jeweils als Erstplatzierte der Vorrunde für die Viertelfinals und marschierten dann, ebenso wie die Jungen der 5b jeweils bis ins Finale. Dort musste sich die 6b der Liebfrauenschule knapp geschlagen geben.
Die Mädchen der 5b sahen im Finale gegen das Georg-Büchner-Gymnasium schon wie der sichere Verlierer aus, denn nachdem alle Mitspielerinnen ausgeschieden waren, sah sich Louisa Eckert im letzten entscheidenden Satz gegen drei Spielerinnen des Georg-Büchner- Gymnasiums gegenüber. Nachdem sie die Nerven behielt, konnte diese schließlich alle Gegnerinnen aus dem Rundlauf werfen und holte den kaum noch für möglich gehaltenen Finalsieg.

Im Finale der Jungen gab das Team der 5b gegen die Gesamtschule Euskirchen zwar den ersten und einzigen (!) Satz im gesamten Turnier ab, spielten aber ab dann aber so hervorragend zusammen, dass alle weiteren drei Sätze sicher gewonnen wurden.
Somit vertritt die 5b des Apostelgymnasiums am 28.4.2022 zum ersten Mal beim Landesfinale im Milchcup. Das Fazit steht aber jetzt schon fest: Ein tolles Event, bei dem in Zukunft auch das APG weiter spinnen sollte.
Es spielten:
6d: Ludwig Figge, Elian Greshake, Maximilian Magiera, Arman Parsinejad, Nicolas Wecker 6b: Lotta Behringer, Josephine Stahl, Mia Nagel, Ruth Neumann

5b: Mio Billich, Daniel Senft, Emilian von Henninges, Constantin Schneider, Louisa Eckert, Linda Föllmer, Elena Kofaldt, Sophia Schlutius