Stadtmeisterschaften der Schulen im Volleyball
Am Donnerstag, den 24. November fanden die Stadtmeisterschaften der Schulen am Stadtgymnasium Porz statt. Für das APG nahmen die Schüler Simon W., Tom S., Viktor W., Liam H., Louis L., Nicolai S., Teo E. und Till F. aus dem Sport-LK der Q1 von Herrn Mielke teil.
Im ersten Spiel wartete das Montessori-Gymnasium, das seinerseits das Auftaktspiel der Gruppe gegen das Leonardo-da-Vinci-Gymnasium knapp mit 2:1 Sätze gewonnen hatte. Unser Team erwischte gegen die noch warmen Schüler aus Bickendorf einen miserablen Start und lag schnell 12:2 zurück. Die Anfangsnervosität legte sich, dennoch ging der erste Satz mit 25:20 verloren. Im zweiten Satz dominierten die APGler und führten bereits mit 20:15, bevor sie das Spielglück verließ und der Satz schlussendlich mit 25:22 und damit auch das Spiel mit 2:0 verloren gingen.
Somit stand fest: Im zweiten und letzten Gruppenspiel war ein Sieg gegen das Leonardo-da-Vinci-Gymnasium nötig, um das Halbfinale zu erreichen. Obwohl spielerisch überlegen, ging der erste Satz denkbar knapp mit 25:23 verloren. Im zweiten Satz ging unser Team früh in Führung und gab diese bis zum Schluss nicht mehr ab, so dass durch den 25:22 Satzsieg ein Entscheidungssatz erzwungen wurde, der nur bis 15 Punkte gespielt wurde. Dieser verlief symptomatisch für den Tag: Beim Stand von 15:14 hatten unsere Jungs Matchball. Dieser wurde abgewehrt, und wenig später ging der Satz unnötigerweise mit 17:15 verloren.
Wir gratulieren den acht Schülern dennoch zu einer spielerisch und kämpferisch tollen Leistung. In fünf äußerst knappen Sätzen fehlte am Ende das Quäntchen Glück, um in die Finalrunde einzuziehen. Glückwünsche gehen zudem raus an die übrigen teilnehmenden Schulen, die mit tollem Volleyball für beste Unterhaltung gesorgt haben.