Am 14.12.2022 wurden mit Unterstützung der Rheinstars Köln die Stadtmeisterschaften der Wettkampfklassen 3 und 4 im Basketball Campus in Bickendorf ausgetragen.

Mit drei Teams war das Apostelgymnasium die am stärksten vertretende Schule: Ein weibliches und ein männliches Team in der Wettkampfklasse 3 und ein männliches Team in der Wettkampfklasse 4.

Neben der drei Teams vom APG waren sechs weitere Schulen vertreten: Das Humboldt-Gymnasium, das Georg-Büchner-Gymnasium, das Schiller-Gymnasium, die Liebfrauenschule, die Gesamtschule Dellbrücker Mauspfad und das Gymnasium Köln Pesch.

Trotz einzelner krankheitsbedingter Ausfälle, Klassenarbeitsüberschneidungen und einer eiskalten Anreise am frühen Morgen, konnte sich das APG mit drei offensichtlich spielfähigen Teams präsentieren. Nach einer kurzen Begrüßung von Seiten der Rheinstars begannen auch schon die ersten Spiele.

In der WK 3 der Mädchen war lediglich das Schillergymnasium angereist, weshalb entschieden wurde, den Modus auf „Best of three“ anzupassen, damit auch hier die Spielzeit nicht zu kurz kommt. Das Schillergymnasium hatte sich entschieden anders vorzugehen als die vorangegangenen Jahre. So traten sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen Teilnehmer*innen aus der Schul-AG an, wo die wenigsten Vereinserfahrung hatten. Hier war das Apostelgymnasium im weiblichen Bereich etwas anders aufgestellt und so auch deutlich überlegen, weshalb alle drei Spiele klar für das APG entschieden werden konnten. Dennoch machten es die Spielerinnen der Schiller-Basketball-AG den APGlerinnen nicht einfach, kämpften um jeden Ball und wurden sichtlich von Spiel zu Spiel besser. Dennoch wollten die APGlerinnen sich den Stadtmeistertitel nicht streitig machen lassen und ließen sich hiervon nicht weiter beirren.

 


Auch in Wettkampfklasse 4 bei den Jungen gegen die Gesamtschule vom Dellbrücker Mauspfad wurde ein klarer Sieg eingefahren. Danach ging es schon gegen die Liebfrauenschule um den Turniersieg. Im Lokalderby mit der LFS revanchierte sich das APG für die Niederlage beim Tischtennis Milchcup mit 72:12 und sicherte sich den Stadtmeistertitel. Das Team der jüngsten 5. bis 7. Klässler spielten tollen teamorientierten Basketball mit einem super Auge für die Mitspieler.

 


In der Wettkampfklasse 3 der Jungen war die Konkurrenz mit Jugend-Nationalspielern und Landeskader Spielern sehr groß. Das Team des Humboldt-Gymnasiums war kaum zu stoppen. Die APGler hielten jedoch wacker Stand und gaben sich nie auf. Am Ende stand das Team gegen das Gymnasium Köln Pesch im Spiel um Platz drei. Die Müdigkeit der vorangegangenen Spiele war beiden Teams anzumerken. Dennoch waren die Pescher Jungs hoch motiviert, sich den dritten Platz zu sichern, was die APGler zunächst etwas überrollte, weswegen sie in einen länger anhaltenden Rückstand von bis zu 9 Punkten fielen. In einer kurzen Auszeit waren sich jedoch schnell alle einig, dass dieses Spiel gewonnen werden kann. Mit neuer Motivation kämpfte sich das APG Punkt für Punkt ran und erlangt schließlich die Führung mit einem Punkt. Bis zur letzten Sekunde blieb das Spiel knapp und Teams wollten sich nichts schenken. Die APGler belohnten ihren Kampf jedoch schlussendlich mit weiteren zwei Punkten, wodurch der dritte Platz gesichert werden konnte.

 

Alle drei Teams haben super gekämpft, fair gespielt und alles gegeben.

Herzlichen Glückwunsch zum doppelten Sieg der Stadtmeisterschaften und zu einem hart umkämpften dritten Platz! Wir sind stolz auf die Leistungen.

Auch in den Wettkampfklassen WK 1, 2 und 4 der Mädchen darf sich das APG- Stadtmeister nennen. Hier fanden jedoch aufgrund fehlender Anmeldungen keine Spiele statt. Die Stadtmeisterschaften der WK 1 und 2 der Jungen musste das APG aufgrund einer Häufung von Klausuren und Terminüberschneidungen leider absagen.