am 28. November 2019

In der von Frau Mölgen stimmungsvoll geschmückten Aula versammelten sich zu Beginn der ersten Stunde rund 120 Schülerinnen und Schüler , um sich von hervorragenden Leserinnen und Lesern der 6. Klassen vorlesen zu lassen. An diesem Morgen sollte die Frage geklärt werden, wer von den Klassensiegern der 6. Klassen das Apostelgymnasium im Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs vertreten soll.

Alle vier lasen sehr souverän, anschaulich und lebhaft. Sie führten uns in andere Welten und machten uns mit sehr unterschiedlichen Charakteren bekannt. So hörten wir von einem Jungen, der in der Wildnis der Rockey Mountains aufgewachsen ist und nun zum ersten Mal in seinem Leben Softeis probiert. Und wir erfuhren von einem Ich-Erzähler, der nur deshalb bei dem Projekt ,,Das hyperrealistische Bild" mitmacht, um Rike näherzukommen, die aber dann gar nicht erscheint. Bei einer weiteren Lektüre lernten wir den Nichtraucher kennen, der in einem Eisenbahnwagon lebt und sich mit einer Gruppe von Kindern anfreundet. Zuletzt teilten wir die Aufregung mit dem Jungen Tom an dem Morgen, bevor er auf Klassenfahrt fährt.

Nach der ersten Leserunde wurden die vier Vorlesenden dann mit einem unbekannten Buch konfrontiert. Nun ging es darum, aus ,,Hinter verzauberten Fenstern" von Cornelia Funke Passagen so anschaulich und flüssig vorzutragen, dass sich die Zuhörerinnen und Zuhörer Julias Enttäuschung über den, wie sie findet, langweiligen Papieradventskalender vorstellen konnten. Dass er aber nicht so 'blöd' ist wie angenommen,stellt sich noch heraus ... .

Am Ende gelang es der Jury dennoch, die sehr schwierige Entscheidung zu treffen und eine Gewinnerin oder einen Gewinner zu küren. Diese Aufgabe übernahmen in diesem Jahr wieder unser Schulleiter Herr Lohmann und unsere Schülersprecherin Aline; hinzu kamen Frau Hausotter und Alan, der Vorjahresgewinner. Eine herzliche Gratulation ging an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen; einen Buchpreiserhielt Arthur (2. Platz) und natürlich Višnja, unsere Schulsiegerin.

 

Herzlichen Glückwunsch, Višnja! Wir wünschen dir viel Erfolg, wenn du im Januar 2020 das APG beim Kreisentscheidvertreten wirst.

Und wer weiterlesen möchte:

Constantin las aus ,,Woodwalkers Carags Verwandlung" von Katja Brandis, Višnja aus ,,Herkunft" von Saša Stanišić , Arthur aus ,,Das fliegende Klassenzimmer" von Erich Kästner und Carl aus ,,Ich hab' für alles eine Lösung" von Tom Gates.