Oberstufenkurse Französisch

Mit den Oberstufenkursen in Französisch machten wir uns mit Frau Krüger-Brenke, Frau Mävers und Frau Thöne am Mittwoch, 02.11. auf den Weg zur Exkursion nach Lüttich. Los ging es um 8 Uhr in der Schule und knappe 2 Stunden entspannte Busfahrt später waren wir bereits im kleinen Städtchen an der Maas. Ausgestattet mit Karte und einer Menge Vorfreude war der erste Stopp das „Office de tourisme“, von dem unsere Stadtführung starten sollte. Die zwei belgischen Führerinnen machten uns in ihrer Landessprache mit kleinen Gässchen, Traditionen und der 374 Stufen langen Treppe zur „Citadelle“ vertraut. Unsere leider nur einstündige Führung kam am “Palais Provincial” im Stadtkern zum Ende und von dort aus konnten wir ausschwärmen. Unser erster Halt in der fast dreieinhalbstündigen Freizeit war eines der vielen Cafés, in dem wir uns ganz und gar den kulinarischen Besonderheiten Lüttichs hingaben. Nach der Stärkung mit Waffel und Co. fanden wir unter anderem den Weg in eine der entspannten Gassen mit kleinen Läden und konnten unsere Französischkenntnisse spielen lassen. Müde aber glücklich ging es dann gegen 16 Uhr zurück in den Alltag in Köln.